+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Christian Hirschbühl

Christian Hirschbühl

– Ski Alpin

ÜBER Christian Hirschbühl
KARRIERE & STECKBRIEF

Meine Skianfänge waren im regionalen Wälderkader bei Florian Berchtold. Dort fand ich die Begeisterung zum Skisport. Nach guten Leistungen auf Landesebene wurde ich dann in den Vorarlberger Schülerkader aufgenommen, wo ich 4 Jahre unter Alexander Berthold trainierte und Rennen bestritt. Nach dem österreichischen Meistertitel in der Schülerklasse 2 wurde ich in den Jugendkader des VSV (Vorarlberger Skiverband) aufgenommen. Die darauffolgenden 3 Jahre verbrachte ich unter der Leitung von Roland Pfeiffer im Landeskader.

 

Nach der Saison 08/09 wurde ich durch meine guten Leistungen in den ÖSV-Kader aufgenommen. In den folgenden drei Jahren habe ich dann mehrere Stationen im ÖSV-Kader durchgemacht (D-Kader, C-Kader und B-Kader). Nach einer schlechten Saison 11/12 wurde ich vom ÖSV nicht mehr berücksichtigt und musste die kommende Vorbereitung für die Saison 12/13 mit dem Landeskader bestreiten. Nach erfolgreicher Qualifikation konnte ich dann die ersten EC-Rennen bestreiten. Nach durchwachsener Saison 12/13 wurde ich schlussendlich nicht für den ÖSV-Kader berücksichtigt.

 

Die Vorbereitung für den Winter 13/14 absolvierte ich wieder mit dem Landeskader. Nach einer überstandenen Qualifikation stand ein dreiwöchiges Trainingslager in Skandinavien mit anschließenden Rennen in Norwegen und Schweden am Plan. Zu meinem Leidwesen musste ich das Trainingslager frühzeitig beenden um mich in Österreich untersuchen zu lassen. Diagnose: Kreuzbandriss! Saison 13/14 somit frühzeitig beendet.

 

Die Saison 14/15 brachte viele schnelle Zeiten – allerdings vor allem in der ersten Saisonhälfte viele Ausfälle. Dennoch standen letztlich vier Weltcup-Starts bei den Klassikern in Wengen, Kitzbühel und Schladming sowie in Kranjska Gora zu Buche. Viel Selbstvertrauen brachten Top-Platzierungen am Saisonende beim Far East Cup in Japan sowie der Österreichische Meistertitel im Slalom.

 

Ich verlasse mich nicht erst seit dem Kreuzbandriss auf die Unterstützung des Olympiazentrums: Aus Reha und Reintegrationstraining hat sich in Abstimmung mit dem ÖSV eine umfassende Verantwortung des Olympiazentrums für meinen athletischen Zustand entwickelt.

 

© Foto: GEPA pictures/ Sebastian Krauss

Christian Hirschbühl

Hirschi

Bregenz

19.04.1990

178 cm

79 kg

Wer glaubt ist nie alleine

BILDERGALERIE VON Christian Hirschbühl

    Christian Hirschbühl 01
    Christian Hirschbühl 02
    Christian Hirschbühl 03
    Christian Hirschbühl 04
    Christian Hirschbühl 05

ERFOLGE & MEILENSTEINE VON Christian Hirschbühl

Laufend aktualisierte Ergebnis-Übersicht auf der FIS-Website 

Wer glaubt ist nie alleine

Motto von Christian Hirschbühl