Julian Lüftner

Julian Lüftner

ÜBER Julian Lüftner
KARRIERE & STECKBRIEF

Ich bin in einem kleinen Ort namens Zams in Tirol aufgewachsen. Die Begeisterung zum Snowboarden begann schon mit 6 Jahren. Mein erstes Board bekam ich mit 8 Jahren und von da an gab es im Winter keine freie Minute mehr die ich nicht auf dem Berg oder am Gletscher mit meinem Vater oder meinen Freunden verbrachte.

 

Es vergingen vier Jahre, dann hatte ich die Möglichkeit auf ein Sportinternat zu gehen. Von dort an bestimmte der Snowboardsport mein Leben.

Als ich die Skihauptschule Neustift positiv abgeschlossen und einige Rennen sehr erfolgreich bestritten hatte, entschied ich mich für eine Karriere als Profisportler.

 

Mit 15 Jahren erfolgte die Aufnahme in das Sportgymnasium Stams. Zu diesem Zeitpunkt bestritt ich ausschließlich Parallel-Snowboardbewerbe, dennoch weckte der Snowboardcross mein Interesse. Mit 17 Jahren spezialisierte ich mich auf Snowboardcross und mit 20 gewann ich die Europacup Gesamtwertung.

 

Seitdem bin ich im Weltcup-Zirkus unterwegs und Mitglied des österreichischen A-Kaders.  Mittlerweile habe ich zwei Weltmeisterschaften (10. Platz Kreischberg und 14. Platz Sierra Nevada) und mehrere Weltcups bestritten.

 

Die Saison 2017/18, war mit einem Sieg und einem weiteren Podestplatz im Weltcup bisher meine erfolgreichste Saison.

 

@Foto: GEPA/Andreas Pranter

Julian Lüftner

Lüfti

Zams (Tirol)

11.01.1993

188 cm

90 kg

All you need is a board!

BILDERGALERIE VON Julian Lüftner

    Julian Lüftner 01
    Julian Lüftner 02
    Julian Lüftner 03
    Julian Lüftner 04

All you need is a board!

Motto von Julian Lüftner