+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Lisa Redlinger

Lisa Redlinger

– Leichtathletik

ÜBER Lisa Redlinger
KARRIERE & STECKBRIEF

Angefangen mit der Leichtathletik habe ich mit 8 Jahren. Als ich 16 Jahre alt war, wollte ich eigentlich aufhören, da mir alle Disziplinen des 7-Kampfs keinen Spaß gemacht haben. Nur der 800m Lauf machte mir Spaß. Durch Glück hat mein alter Trainer mich dann an Irina Fischer weitergeleitet, bei der ich dann zum Laufsport gekommen bin.

 

Ich habe mich während der Corona-Pandemie sehr verbessert, allerdings konnte ich es nirgends beweisen, da keine Wettkämpfe stattgefunden haben. Und als es wieder Wettkämpfe gegeben hat, habe ich mir den Knöchel im September 2020 gebrochen. 5 Monate später, als ich mich wieder langsam meiner alten Form näherte, habe ich mir das Schienbein gebrochen.

 

Da bin ich wieder an dem Punkt angekommen, wo ich aufhören wollte. Allerdings hat meine Motivation, einmal eine Österreichische Meisterschaft zu gewinnen, mich weitergetrieben. Und so gewann ich dann im September 2021, ein Jahr nach meinem Knöchelbruch, die Goldmedaille bei der Österreichischen Meisterschaft U20. 2 Monate später gewann ich ebenfalls die Goldmedaille bei den U20 Österreichischen Cross-Meisterschaften.

 

Nach erfolgreichem Abschluss der Matura 2022 an der Hak Bregenz Digital Business ging ich für ein Jahr nach San Francisco, Amerika. Dort habe ich an der Academy of Art University Webdesign studiert und war Teil des Cross Country und Track and Field Teams. Dort konnte ich meine Zeiten bei allen Disziplinen (vom 1500m Lauf bis hin zum 10km Lauf) drastisch verbessern. Und so habe ich mich auch für die Europameisterschaft U23 in Finnland qualifiziert.

 

Im Sommer 2023, als ich wieder in Österreich war, wurde ich U23-Österreichische Meisterin über die 5km. Nun führe ich den Leistungssport hier in Vorarlberg weiter und bin gespannt, was ich noch erreichen werde.

 

Für das Jahr 2024 habe ich mir folgende Ziele gesetzt:
– 5km unter 17:00 zu rennen
– U23 Österreichischen Rekord über 10km auf der Bahn (34:48 min) und auf der Straße (34:55 min)
– Mich für die Cross EM U23 zu qualifizieren
– Keine Verletzungen!

 

Meine größten Erfolge:

– Österreichische Meisterin U20 und U23 über 5.000m
– Österreichische Meisterin U20 bei der Cross Meisterschaft
– Teilnahme an der Europameisterschaft U23 über 10.000m
– Bronze Medaille bei der Conference Championship in LA über 10.000m

Lisa Redlinger

13.11.2002

164 cm

Parker Valby (Amerikanische College Läuferin)

BILDERGALERIE VON Lisa Redlinger

    Lisa Redlinger 01
    Lisa Redlinger 02
    Lisa Redlinger 03
    Lisa Redlinger 04
    Lisa Redlinger 05