+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Luca Hämmerle

Luca Hämmerle

– Snowboard

ÜBER Luca Hämmerle
KARRIERE & STECKBRIEF

Bis zu meinem sechsten Lebensjahr wohnte ich in der Schweiz und bin dann mit meiner Familie ins schöne Montafon gezogen. Durch die winterlichen Gegebenheiten im Montafon, entwickelten sich alle in unserer Familie zu überzeugten Wintersportlern.

 

Mit 6 Jahren nahm ich an meinem ersten Snowboardkurs teil, wobei ich damals noch eher skeptisch blieb und mich weiterhin dem Skifahren widmete. Zum begeisterten Snowboarder wurde ich verhältnismäßig spät. Erst mit 11 Jahren fand ich “meine große Liebe” in diesem Sport und seitdem konnten mich lediglich Verletzungen davon trennen. Mit Hilfe meiner Brüder machte ich schnell große Fortschritte und bestritt noch im gleichen Winter mein erstes Snowboardcross-Rennen. Den Enthusiasmus für diese Sportart konnte mir von da an niemand mehr nehmen und ich wollte jedes mal schneller, besser und erfolgreicher sein.

 

 

Mit 14 Jahren wechselte ich dann ins Skigymnasium Stams um meinen Traum vom Snowboard-Profi weiterzuverfolgen. Bereits mit 16 (2013) konnte ich große Erfolge feiern (Europäische Jugendspiele 2. Platz, Einberufung in den ÖSV). Im Jahr 2013 erlitt ich jedoch eine Knieverletzung, weswegen ich die gesamte Saison 2013/14 aussetzen musste und mich die darauffolgenden Jahren zurückkämpfen musste. Nach stetiger Entwicklung konnte ich mich (nach Vorbild von meinen Brüdern Izzi und Gino) zum Junioren-Weltmeister küren. Durch diesen Erfolg durfte ich 2016/17 meine erste Weltcup-Saison bestreiten.

 

© Fotos: FIS Snowboard

Luca Hämmerle

Bülach CH

04.10.1996

186 cm

91 kg

Izzi & Gino

Pain is temporary, pride is forever.

BILDERGALERIE VON Luca Hämmerle

    Luca Hämmerle 01
    Luca Hämmerle 02
    Luca Hämmerle 03
    Luca Hämmerle 04
    Luca Hämmerle 05

ERFOLGE & MEILENSTEINE VON Luca Hämmerle

Laufend aktualisierte Ergebnis-Übersicht auf der FIS-Website 

Pain is temporary, pride is forever.

Motto von Luca Hämmerle