+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Olympia-Ticket für Bettina Plank!

    Olympia-Ticket für Bettina Plank! 01

Was sich gestern schon als kleine Hoffnung abgezeichnet hatte, wurde von der World Karate Federation heute Nachmittag endgültig fixiert und bestätigt: Vor allem wegen Ihres Sieges bei den European Games 2019 wurde ihr eines der beiden Tokio-Tickets, das der Qualifikationsmodus für Kontinentalmeister vorgesehen hatte, zugesprochen. Eine lange, enorm anspruchsvolle Qualifikation geht damit erfolgreich zu Ende!

 

Die Herausforderung war enorm – über 500 Karateka aus 120 Nationen haben in 2 Gewichtsklassen (-50 kg, -55 kg), die für die Olympischen Spiele zusammengelegt wurden, 4 Jahre lang um lediglich 10 Startplätze gekämpft. Bettina Plank, die seit vielen Jahren sowohl bei Großereignissen wie EM, WM und European Games immer im Vorderfeld platziert war, hat damit österreichische Sportgeschichte geschrieben: Nachdem Karate erst für die Spiele in Tokio in das Programm aufgenommen wurde (und leider für Paris 2024 schon wieder gestrichen wurde) ist sie die erste rot-weiß-rote Karateka bei Olympia – und das mehr als verdient.

 

Durch die Verschiebung der Olympischen Spiele von 2020 auf 2021 wurde der Qualifikationsweg noch einmal deutlich verlängert. Bei Bettina Plank war das weniger förderlich: So fiel bei ihr das EM-Silber von 2019 aus der Wertung, bei der EM in Porec im Mai 2021 konnte sie eigentlich nur Punkte verlieren und kaum gewinnen. Durch das überraschend frühe Ausscheiden verlor sie dort dann viel an Terrain in der Weltrangliste. Bei der vermeintlich letzten Chance, dem Qualifikationsturnier am 11.6. in Paris, stand sie deshalb unter besonderem Druck, konnte dabei mit aggressivem Kampfstil eine gute Leistung abrufen, die aber platzierungsmäßig nicht belohnt wurde. Ende letzter Woche schien es noch so, als müsste sie ihre Hoffnungen begraben …

 

(c) Fotos: Maurice Shourot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar
Fehler: Es sind keine Unternehmensprofile verbunden.