+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Nächster Heimsieg für Alessandro Hämmerle!

    Nächster Heimsieg für Alessandro Hämmerle! 01

Alessandro Hämmerle ist im Moment das Maß aller Dinge im Snowboardcross-Weltcup! Der Lokalmatador triumphierte beim Heimrennen im Montafon vor US-Haudegen Nick Baumgartner sowie den beiden Deutschen Umito Kirchwehm und Martin Nörl und holte damit seinen 14. Weltcup-Einzelsieg.

 

Damit durfte sich “Izzi” Hämmerle saisonübergreifend nicht nur über den dritten Weltcuperfolg in Folge freuen, nachdem er im vergangenen März beim Finale in Veysonnaz (SUI) ebenso triumphiert hatte wie vor zwei Wochen beim heurigen Saisonauftakt auf der Olympia-Strecke in Secret Garden (CHN). Zudem feierte der 28-Jährige auch seinen dritten Heimtriumph im Montafon nach 2015 und 2019. Hämmerle führte ein bärenstarkes ÖSV-Team an, denn mit Lukas Pachner (8.), Julian Lüftner (11.), Jakob Dusek (15.) und Sebastian Jud (16.) fuhren alle fünf Österreicher, die sich für das 32er-Finale qualifiziert hatten, in die Top 16!

 

Alessandro Hämmerle präsentierte sich einmal mehr in Topform und gewann vom Achtel- bis ins Semifinale alle seine Heats, fand sich dann allerdings im großen Finale auf einmal auf Platz zwei hinter Martin Nörl wieder. Mit dem Montafoner im Nacken, kam der Deutsche in der vorletzten Kurve zu Sturz, womit der Weg zum Sieg für den Österreicher frei schien. Doch Nick Baumgartner setzte auf der Zielgeraden noch einmal zu einer Attacke an, aber Hämmerle entschied das Fotofinish gegen den US-Boy am Ende hauchdünn für sich.

 

“Es ist nur schön, drei Siege beim Heimrennen in Montafon feiern zu dürfen. Im großen Finale war ich ein wenig überrascht, dass ich nicht als Führender in die erste Kurve gekommen bin, denn in den Heats davor habe ich mich gegen eigentlich stärkere Fahrer am Start immer durchsetzen können. Ich habe dann natürlich versucht, auf Martin Nörl Druck auszuüben. Er ist scheinbar ein wenig nervös geworden und hat in die Kurven hinein konsequent die Ideallinie abgedeckt, aber dann ist er in der vorletzten Kurve gecrasht. Baumi (Nick Baumgartner, Anm.) habe ich den ganzen Lauf über nie gesehen, weil ich ihn immer im toten Winkel gehabt habe. Zum Glück ist es sich für Platz eins ausgegangen. Mit zwei Siegen in die Saison zu starten, ist einfach nur cool”, jubelte Alessandro Hämmerle.

 

Julian Lüftner lag im Viertelfinale lange auf Aufstiegskurs, musste in der in vielen Phasen so entscheidenden vorletzten Kurve jedoch Nick Baumgartner passieren lassen: “Ich war heute richtig gut drauf und im ersten Heat bin ich auch sehr souverän weitergekommen. Im Viertelfinale habe ich dann gegen zwei Fahrer den Kürzeren gezogen, die dann Erster und Zweiter geworden sind. Nick Baumgartner ist im unteren Teil eine massive Linie gefahren. Ich konnte nicht viel mehr machen, als hart auf die Backside draufzusteigen, aber es ist sich leider trotzdem nicht ausgegangen”, bilanzierte Julian Lüftner.

 

© Text: ÖSV, Fotos: GEPA pictures

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

On the Road Again w/ a new rauch_fruchtsaefte fit
•
•
•
•
•
#makeyourdayahappyday 
#visitvorarlberg
#shapedbyozvorarlberg
ISSF Olympic-Quali Rio de Janeiro 🇧🇷🍹
Rollercoaster of emotions 🎢
.
Short overview - UP‘S:
🎯 630,8 points. 
🤩 entering the final again.
🍀 chance to win one out of two olympic quota places.
.
Not UP‘S:
🥵 hot, hard and sweaty final.
🫠 8th place - struggling a lot.
😢 no olympic quota place.
.
The passion for this sport is stronger than every tear. ♥️ Even that was the last chance for me, it’s not over, until the games are over!
.
Let’s see what the next months will bring - next stop: WorldCup Baku 🔜🇦🇿
.
📸mair_tobias 
. 
#issf #olympicqualifcation #riodejaneiro #brasil #sportshooting #shooting #sports #olympicdream #airrifle #feinwerkbau #shapedbyozvorarlberg
Season 23/24 is over! Thanks to everyone who supported me🙏🏽 Many thanks to my coaches - on and off the slopes, Andi and headski for the fast🚀, my physios - you are the best❗️, Olympiazentrum Vorarlberg and all other supporters, especially my family, friends and fans 🙏🏽 Thank you🫶🏼
#headwhatsyourlimit #smithoptics #heeressport leki.ski.outdoor #shapedbyozvorarlberg 

📸 Gepa & privat
Bei der gestrigen Landesleitungssitzung war neben der Zuteilung der Vereinsförderung auch eine Führung von Sebastian Manhart im Olympiazentrum Vorarlberg auf der Tagesordnung. Vielen Dank für die Einblicke in den Spitzensport. 

#Landesleitungssitzung #Vereinsförderung #OlympiazentrumVorarlberg 🏢 #Spitzensport #SebastianManhart 🏅