+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

“Lulu” Piovesana holt Grand Slam-Gold in Baku

    “Lulu” Piovesana holt Grand Slam-Gold in Baku 01

Was für eine Erfolgsstory: Vor 13 Monaten bekam Lubjana „Lulu“ Piovesana – nach gut zweijähriger Stehzeit – die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen. Seither kämpfte sich die 27-jährige Wahl-Vorarlbergerin, liiert mit Nationalteam-Kollegen Laurin Böhler (-100), in 16 Turnieren auf Rang 20 der Weltrangliste und belegte bei der WM in Doha (QAT) den undankbaren 5. Rang. Im Oktober holte sie in Abu Dhabi (UAE) ihre erste Grand-Slam-Medaille in Bronze, jetzt, bei der 2. Grand-Slam-Station des Jahres in Baku (AZE) gewann sie erstmals Gold und kämpfte im Viertelfinale die Weltranglisten-Zweite Laura Fazliu (KOS) und im Finale auch die Weltranglisten-Erste Catherine Beauchemin-Pinard (CAN) nieder.

 

„Ein Super-Turnier von Lulu – unglaublich, wie sie im Finale trotz 0:2-Rückstandes an Strafen, mit jeder Kampfminute stärker wurde. Man kann ihr nur gratulieren. Letztes Jahr hatten wir mit Michaela Polleres, Aaron Fara und Wachid Borchashvili drei neue Grand-Slam-Sieger:innen, jetzt haben wir mit Lubjana Piovesana eine vierte. Das spricht für die Stärke unserer Mannschaft“, jubelte ÖJV-Sportdirektor Markus Moser.

 

Der Finalkampf dauerte insgesamt 8:09 Minuten und verlief anfangs ganz nach dem Geschmack der Favoritin. Je länger das Duell dauerte, desto mehr konnte sich die Wahl-Vorarlbergerin durchsetzen. Eine vermeintliche Waza-ari-Wertung wurde nach Videostudium wieder annuliert. Am Ende brachte ein Ura-nage die Entscheidung zugunsten der Außenseiterin.

 

Ihre Stimme überschlägt sich, das Lächeln könnte strahlender nicht sein. „Ich will mich hinsetzen, bin müde und ich habe Schmerzen. Aber das ist trotzdem der schönste Tag meines Lebens – mit diesem Sieg hätte ich vor einem Jahr, als ich die österreichische Staatsbürgerschaft bekam, nie gerechnet“, sagt Lubjana „Lulu“ Piovesana. Die 27-jährige Wahl-Vorarlbergerin hat beim Grand-Slam in Baku die Nummer 1 und 2 der Welt geschlagen und Gold geholt. Belohnung: 4.000 Euro und 1.000 Weltranglistenpunkte. Im Olympia-Ranking kratzt sie damit schon an den Top-10. „Es ist wie ein Traum, einfach unglaublich!“

 

Lubjana „Lulu“ Piovesana im Sieger-Interview über…

… den Wettkampftag im Allgemeinen: „Es war ein fast perfekter Tag. Ich habe mir vor jedem Kampf eingeredet: Denk‘ nicht an das Ergebnis, verkauf‘ dich einfach gut. Und denk‘ an dein Konzept. Das hat eigentlich super funktioniert. Nur im Finale hatte ich in den ersten Minuten richtige Schwierigkeiten. Catherine ist im Bodenkampf unglaublich stark. Einmal hatte sie mich im Würgegriff, hat mir die Nase zugedrückt… Ich hätte um ein Haar schon abgeklopft und aufgegeben. Gut, dass ich weitergekämpft habe. Als ich dann meinen Griff gewechselt, mit der linken Hand über ihre Schulter gegriffen habe, lief’s besser.“

 

… das Finale gegen Nr. 1 Beauchemin-Pinard im Speziellen: „Der endgültige Wendepunkt war die Waza-ari-Wertung. Auch wenn sie – nach Videostudium – wieder zurückgenommen wurde. Aber das hat meinen Kampfgeist angestachelt. Ab da hab‘ ich mir eingeredet: Das gewinnst du, du hast dir Gold verdient. Du kannst das! Und wirklich, plötzlich hatte ich sie in der Position, um zum Ura-nage anzusetzen. Da bin ich all in gegangen, alles oder nichts! Die Belohnung war Gold!“

 

… die Bedeutung ihres Premieren-Grand-Slam-Sieges: „Einfach riesig, umso mehr, weil die Auslosung richtig schwer war. Ich habe heute viele Klasse-Gegnerinnen – darunter die Nr. 1 und 2 der Weltrangliste – besiegt. Ich bin jetzt endgültig in der Weltklasse angekommen. Das ist ein unglaublicher Selbstvertrauensschub für mich. Ich weiß, ich kann alle schlagen, selbst die Besten der Besten!“

 

… ihre neue Wahlheimat Österreich: „Ich lebe seit drei Jahren hier, habe Laurin Böhler als Freund und fühle mich in Vorarlberg ausgesprochen wohl. Hier möchte ich mein ganzes Leben verbringen. Österreich ist meine neue Heimat, das steht für mich fest.“

 

… ihre sportliche Bilanz nach nunmehr 13 Monaten im ÖJV-Nationalteam und insgesamt 17 Turnieren: „Der 20. Rang im IJF-Ranking war schon unglaublich. Auch der 5. Rang bei der WM in Doha. Das hätte ich vor einem Jahr nicht für möglich gehalten. Ich wäre schon mit einem Sieg bei einem (drittklassigen) European Open richtig zufrieden gewesen. Ich war als Britin in der Juniorenklasse ganz gut. Aber ich habe bei den Erwachsenen nicht viele Einsätze gekriegt. Jetzt kann ich soviel kämpfen wie ich will. Ich bekomme meine Nervosität immer besser in den Griff. Ich bin nicht nur in Österreich, ich bin auch im Erwachsenen-Judo angekommen.“

 

© Text: Judo Austria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

On the Road Again w/ a new rauch_fruchtsaefte fit
•
•
•
•
•
#makeyourdayahappyday 
#visitvorarlberg
#shapedbyozvorarlberg
ISSF Olympic-Quali Rio de Janeiro 🇧🇷🍹
Rollercoaster of emotions 🎢
.
Short overview - UP‘S:
🎯 630,8 points. 
🤩 entering the final again.
🍀 chance to win one out of two olympic quota places.
.
Not UP‘S:
🥵 hot, hard and sweaty final.
🫠 8th place - struggling a lot.
😢 no olympic quota place.
.
The passion for this sport is stronger than every tear. ♥️ Even that was the last chance for me, it’s not over, until the games are over!
.
Let’s see what the next months will bring - next stop: WorldCup Baku 🔜🇦🇿
.
📸mair_tobias 
. 
#issf #olympicqualifcation #riodejaneiro #brasil #sportshooting #shooting #sports #olympicdream #airrifle #feinwerkbau #shapedbyozvorarlberg
Season 23/24 is over! Thanks to everyone who supported me🙏🏽 Many thanks to my coaches - on and off the slopes, Andi and headski for the fast🚀, my physios - you are the best❗️, Olympiazentrum Vorarlberg and all other supporters, especially my family, friends and fans 🙏🏽 Thank you🫶🏼
#headwhatsyourlimit #smithoptics #heeressport leki.ski.outdoor #shapedbyozvorarlberg 

📸 Gepa & privat
Bei der gestrigen Landesleitungssitzung war neben der Zuteilung der Vereinsförderung auch eine Führung von Sebastian Manhart im Olympiazentrum Vorarlberg auf der Tagesordnung. Vielen Dank für die Einblicke in den Spitzensport. 

#Landesleitungssitzung #Vereinsförderung #OlympiazentrumVorarlberg 🏢 #Spitzensport #SebastianManhart 🏅