+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Gezielte Unterstützung für Sport und Bewegung in Vorarlberg

    Gezielte Unterstützung für Sport und Bewegung in Vorarlberg 01

Die herausragenden Leistungen der Vorarlberger Sportlerinnen und Sportlern bei den Olympischen Winterspielen in Peking sind für Landeshauptmann Markus Wallner und Sportlandesrätin Martina Rüscher Bestätigung und zugleich Auftrag für die weitere Entwicklung Vorarlbergs als sportbegeistertes Land. „Ziel ist es, in unserem Land eine breite Bewegungskultur zu etablieren und die Basis für künftige sportliche Spitzenleistungen und Medaillengewinne zu festigen. Mit unserer Vorarlberger Sportstrategie 2025 und einem bestens ausgestatteten Olympiazentrum haben wir dafür stabile Strukturen geschaffen“, so Wallner und Rüscher im heutigen (Dienstag) Pressefoyer.

 

Die Olympischen Winterspiele in Peking waren für Vorarlberg die erfolgreichsten in der Geschichte. Vorarlberg war im österreichischen Olympia-Aufgebot mit 13 Athletinnen und Athleten vertreten und mit insgesamt acht Medaillen – davon vier in Gold – das erfolgreichste Bundesland. „Unsere Asse haben bei den olympischen Wettkämpfen gezeigt, was möglich ist. Das sind starke Vorbilder“, betonte der Landeshauptmann.

   Im Vorarlberger Landeshaushalt sind für den Sport heuer 13,9 Millionen Euro veranschlagt. Diese Mittel fließen in die Förderung der Fachverbände und des Mannschaftsspitzensports, in die Aufwendungen für das Olympiazentrum Vorarlberg sowie in den Jugend- und Nachwuchssport sowie den Breitensport und die Aktivitäten im Rahmen der Landesinitiative vorarlberg >>bewegt. „Vorarlbergs Sport konnte und kann auf die verlässliche Unterstützung durch das Land bauen – daran hat sich auch in der schwierigen Zeit der Pandemie nichts geändert“, versichern Wallner und Rüscher.

 

Breite Unterstützung 

Mit der Umstellung der Fachverbandsförderung, einer verbesserten Förderung für Individualsportlerinnen und -sportler, dem Programm „Success is a Mindset“ zur Entwicklung einer Erfolgshaltung, den dualen Karrierechancen (Vereinbarkeit von Spitzensport mit Schul-/Berufsausbildung) und den Impulsen zur Stärkung des Trainer- und Betreuersystems seien wichtige Maßnahmen und Schritte gesetzt worden. Die neue Sportstrategie 2025 ermögliche nun, nahtlos an die gute Entwicklung anzuschließen, unterstrich auch Sportlandesrätin Rüscher: „Aufgabe des Landes ist es, Impulse zu setzen und das Umfeld für eine nachhaltige Sport- und Bewegungskultur zu schaffen, um Kinder für Breitensport und Spitzensport zu motivieren.“

 

Augenmerk im Spitzensport schon jetzt auf die kommenden Generationen

Eine der Hauptaufgaben – neben der Betreuung der Spitzenathletinnen und -athleten ist die langfristige Entwicklung im Sport, betonte Sportreferatsleiter Michael Zangerl: „Im Spitzensport fokussieren wir uns bereits auf die Generation, die ab 2028/30/32 bei Olympia erfolgreich sein könnte.“ Eine wichtige Rolle spielt dabei das Nachwuchskompetenzzentrum, das für die Nachwuchsathletinnen und -athleten Sport, Schul-/Berufsausbildung und Umfeldbetreuung koordiniert, in enger Abstimmung mit dem Olympiazentrum. Schon 17 Vorarlberger Sportfachverbände sind als Leistungszentren mit nationaler bzw. internationaler Ausrichtung zertifiziert.

 

Hochprofessionelle Arbeit im Olympiazentrum Vorarlberg

Das Olympiazentrum Vorarlberg in Dornbirn – eines von sechs derartigen Einrichtungen in Österreich – leistet hochprofessionelle Arbeit in der Förderung von Leistungssport und Nachwuchsspitzensport. Es wird überwiegend vom Land finanziert, jährlich mit ca. zwei Millionen Euro. Diese Mittel sind nicht nur der Olympic High Performance Unit (Sportwissenschaft, Physiotherapie, Sportmedizin, Ernährungsberatung, Sportpsychologie) gewidmet, sondern auch für Duale Karriere (Spitzensport & Lehre, NWKZ), Fachverbandsunterstützung, Aus- und Fortbildung von TrainerInnen und den Betrieb von 6.900 m2 Infrastruktur, die am Abend und am Wochenende für Nachwuchs- und Breitensport zur Verfügung steht. Sebastian Manhart, Geschäftsführer des Olympiazentrums, verwies auf den möglichen Erfahrungstransfer vom Spitzensport zur Allgemeinheit: „Was sich auch Gelegenheits- und Hobbysportler sowie alle in der Bevölkerung von den Peking-Erfolgen abschauen können, ist, dass es sich lohnt, dranzubleiben.“

Quelle: VLK

 

Bericht Vorarlberg Heute:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von tvthek.orf.at zu laden.

Inhalt laden

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

On the Road Again w/ a new rauch_fruchtsaefte fit
•
•
•
•
•
#makeyourdayahappyday 
#visitvorarlberg
#shapedbyozvorarlberg
ISSF Olympic-Quali Rio de Janeiro 🇧🇷🍹
Rollercoaster of emotions 🎢
.
Short overview - UP‘S:
🎯 630,8 points. 
🤩 entering the final again.
🍀 chance to win one out of two olympic quota places.
.
Not UP‘S:
🥵 hot, hard and sweaty final.
🫠 8th place - struggling a lot.
😢 no olympic quota place.
.
The passion for this sport is stronger than every tear. ♥️ Even that was the last chance for me, it’s not over, until the games are over!
.
Let’s see what the next months will bring - next stop: WorldCup Baku 🔜🇦🇿
.
📸mair_tobias 
. 
#issf #olympicqualifcation #riodejaneiro #brasil #sportshooting #shooting #sports #olympicdream #airrifle #feinwerkbau #shapedbyozvorarlberg
Season 23/24 is over! Thanks to everyone who supported me🙏🏽 Many thanks to my coaches - on and off the slopes, Andi and headski for the fast🚀, my physios - you are the best❗️, Olympiazentrum Vorarlberg and all other supporters, especially my family, friends and fans 🙏🏽 Thank you🫶🏼
#headwhatsyourlimit #smithoptics #heeressport leki.ski.outdoor #shapedbyozvorarlberg 

📸 Gepa & privat
Bei der gestrigen Landesleitungssitzung war neben der Zuteilung der Vereinsförderung auch eine Führung von Sebastian Manhart im Olympiazentrum Vorarlberg auf der Tagesordnung. Vielen Dank für die Einblicke in den Spitzensport. 

#Landesleitungssitzung #Vereinsförderung #OlympiazentrumVorarlberg 🏢 #Spitzensport #SebastianManhart 🏅