+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
David Nussbaumer

David Nussbaumer

– Karate

ÜBER David Nussbaumer
KARRIERE & STECKBRIEF

Meine Leidenschaft zum Karate habe ich mit 6 Jahren entdeckt, nachdem ich im Kleiderschrank meiner Mama ihren Karate Gi gefunden habe.

 

Ich startete bei Karate Hofsteig in Lauterach, wo mich Gerhard Grafoner betreute. Auf einem Nachwuchstraining im Olympiazentrum Dornbirn lernte ich Walter Braitsch kennen, der meine Begeisterung für die Disziplin Kata festigte.

 

Erst trainierte ich wöchentlich einmal bei Walter, dann steigerte sich die Zusammenkunft auf wöchentlich vier Mal. Aus diesem Grund wechselte ich dann auch den Verein und trainiere nun im Shotokan Karateclub Höchst.

 

Zum Ausgleich spiele ich Schlagwerk in der Musikschule Leiblachtal. Mein Schlagwerklehrer – Markus Lässer – meint, dass man merkt, dass ich Karate mache. Ich sei ein strukturierter Schüler und profitiere von meinem Training als Sportler. Ebenso meinte auch schon Walter, dass man merke, dass ich ein gutes Taktgefühl habe. Bei der Disziplin Kata kein Nachteil.

 

Und die Termine behält meine Mama im Auge. Dieses Talent habe ich leider nicht.

 

Mein erster großer Erfolg war der zweite Platz bei den Nachwuchsstaatsmeisterschaften in Höchst 2018.

 

Der größte Erfolg bisher war der Sieg bei der Shotokan WM in Liverpool.

 

 

Fotos: Gerhard Grafoner

David Nussbaumer

Nussi

Feldkirch

13.10.2006

174 cm

65 kg

Kazumasa Moto

Just keep pushing

BILDERGALERIE VON David Nussbaumer

    David Nussbaumer 01
    David Nussbaumer 02
    David Nussbaumer 03
    David Nussbaumer 04
    David Nussbaumer 05

Just keep pushing

Motto von David Nussbaumer