+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Paul Reitmayr

Paul Reitmayr

– Triathlon

ÜBER Paul Reitmayr
KARRIERE & STECKBRIEF

Aufgewachsen in Dornbirn bestimmte der Sport schon früh mein Leben. Angefangen von verschiedsten Ballsportarten, wilden Klettereien und was man sonst in diesem Alter so macht, begann meine Vereins-Karriere bei der TS Dornbirn/Kunstturnen. Nebenbei begann ich im Alter von 8 Jahren auch mit dem Schwimmen im Dornbirner Schwimmclub. Danach dauerte es noch ein paar Jahre ehe ich mich zuerst noch für das Laufen begeistern konnte und bald danach wie mein Vater, zu dieser Zeit selbst noch aktiver Triathlet, an Triathlons teilnahm. Aufgrund des konsequenten Trainings stellten sich auch erste Erfolge ein und ich fand Aufnahme im Kader des Österreichischen Triathlonverbands, dem ich seit 2001 angehöre. Nach meiner Matura im Jahr 2003 schaffte ich den Sprung ins Heeresleistungssportzentrum in Dornbirn und konnte mich danach einige Jahre voll auf den Sport konzentrieren.

 

Nach vielen Jahren auf der Olympischen Distanz entschied ich mich 2014 erstmals zur Spezialisierung auf längere Distanzen und werde heuer erstmals an Halb-Ironmanveranstaltungen teilnehmen. Nach einem Lernjahr möchte ich mich bereits im Jahr 2015 für die Weltmeisterschaften über die 1,9 km Schwimmen, 90 km Rad fahren und 21,1 km Laufen qualifizieren.

 

Paul Reitmayr beendete im August 2019 seine Leistungssportkarriere.

 

© Fotos: Giulio Tolli, Getty Images for Ironman Europe

Paul Reitmayr

Bregenz

18.12.1984

180cm

67kg

Pokal oder Spital

BILDERGALERIE VON Paul Reitmayr

    Paul Reitmayr 01
    Paul Reitmayr 02
    Paul Reitmayr 03
    Paul Reitmayr 04
    Paul Reitmayr 05

ERFOLGE & MEILENSTEINE VON Paul Reitmayr

  • 7. Platz Europacup Karlsbad/Tschechien
  • 13. Platz Europacup Genf/ Schweiz
  • 10. Platz Semifinale 1 Weltcup Tiszjavaros/ Ungarn
  • 41. Platz World Series Kitzbühel
  • 18. Platz Europacup Antalya/ Türkei
  • 23. Platz Europacup Cremona/ Italien
  • 5. Platz in der Deutschen Bundesliga mit dem AST Süssen
  • Sieger Lustenauer Ironmännli (Landesmeiste

  • Staatsmeister über die Sprintdistanz in Pörtschach
  • 3. Platz Deutsche Meisterschaften im Team mit dem AST Süssen
  • 22. Platz Premium Europacup Banyoles/ Spanien
  • Vorarlberger Landesmeister über die Sprintdistanz beim Jannersee Triathlon
  • 1. Platz Sprinttriathlon Gmunden
  • 1. Platz Olympische Distanz Sulmsee
  • 5. Platz Staatsmeisterschaften Olympische Distanz Obertrum

  • 5. Platz Ironman 70.3 St. Pölten
  • 10. Platz Ironman 70.3 Luxemburg
  • 3. Platz Teamwertung Deutsche Bundesliga in Kraichgau mit dem AST Süssen

1. Platz Ironman 70.3 Pescara/ Italien

3. Platz Ironman 70.3 Haugesund/ Norwegen

28. Platz Ironman 70.3 Weltmeisterschaft Zell am See

5. Platz Trans Vorarlberg Triathlon

8. Platz Ironman 70.3 St. Pölten

1. Platz Lustenauer Ironmännli

  • 3. Platz Ironman 70.3 St. Pölten

Pokal oder Spital

Motto von Paul Reitmayr