+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Goldi Talente Cup 2024

    Goldi Talente Cup 2024 01

Ein sportlicher Start ins neue Jahr erwartet die aufstrebenden Skisprungtalente Österreichs, denn zu Beginn des Januars begibt sich Andreas Goldberger erneut auf die Suche nach den vielversprechendsten Nachwuchs-Athleten. Im Rahmen des 16. Goldi Talente Cups durchquert die Sportlegende Österreich, um bei fünf Etappen junge, motivierte Sportler erstmals abheben zu lassen. Der Auftakt der Talentesuche findet am 7. Januar in Eisenerz statt, gefolgt von Stationen in Villach (13. Januar), Hinzenbach (14. Januar), Saalfelden (20. Januar) und schließlich Tschagguns (21. Januar). Die Anmeldung für die einzelnen Stopps ist ab sofort auf www.goldi-cup.at möglich.

 

Zum 16. Mal macht sich Andreas Goldberger auf die Pirsch nach den Skisprung-Raketen von morgen! Als Champion im Weltcup, Sieger der 4-Schanzen-Tournee und Skiflugweltmeister hat Goldi es sich zum Ziel gesetzt, als Pate und Initiator des Goldi Talente Cups jede Menge Kids mit der Skisprung-Faszination anzustecken. Doch für diese Mission braucht es nicht nur eine Top-Infrastruktur, sondern auch das volle Engagement der Ski-Clubs. Zahlreiche angesehene Vereine sind bereits bei dieser “Talentsafari” mit dabei und stecken jede Menge Herzblut in die Organisation der coolen Events. Die Tourstopps sind nicht nur dazu da, den Nachwuchstalenten einen Vorgeschmack auf das “Schanzenleben” zu verpassen, sondern auch, damit Kinder und ihre Eltern die Chance haben, vor Ort mit den Vereinen ins Gespräch zu kommen und sich direkt für Probetrainings anzumelden. Goldberger und die Vereine haben ein gemeinsames Ziel: den aufstrebenden Skisprungstars den Weg zu einer möglichen Profikarriere zu ebnen. Diese Power-Partnerschaft zwischen Goldberger und den Vereinen legt mitunter das Fundament für die Zukunft des Skisprungsports in Profi-Manier.

 

Endlich ist es wieder so weit – die Skisprungsaison hat schon so gut begonnen, da wollen wir im Jänner natürlich gleich nachziehen und den Nachwuchs motivieren. Und es wäre super, wenn sich auch wieder mehr Mädchen anmelden, das würde uns sehr freuen! Letztes Jahr hatten wir zum Teil wirklich mit den schwierigen Bedingungen aufgrund des Schneemangels zu kämpfen. Aber dafür hatten wir so viele Kinder, die nun auch bei den Vereinen dabei sind, was extrem erfreulich ist, weil es für uns das Wichtigste ist, dass unsere Skisprungfamilie Zuwachs bekommt. Und für alle Eltern – Skispringen sieht viel riskanter aus, als es ist. Wir erklären alles sehr genau und helfen den Kindern natürlich so gut es geht. Wir wollen, dass die Kinder Spaß haben und dass wir sie im besten Fall mit dem Skisprungvirus anstecken“, freut sich Andreas Goldberger auf die neue Goldi Talente Cup Saison.

 

Der Einfluss dieser Talentförderung auf den österreichischen Skisprungsport wird besonders deutlich bei den Beobachtungen der Österreichischen Meisterschaften der Jugend und Junioren. Es gibt an sich nur recht wenige Teilnehmer, die nicht bereits zuvor auf irgendeine Weise mit dem Goldi Talente Programm in Berührung gekommen waren. Der langfristige Erfolg von Goldbergs Engagement zeigt sich zudem in der wachsenden Anzahl aktiver Athleten, die den Weg vom Goldi Talente Cup zu professionellen Skisprungkarrieren gemeistert haben. Drei beeindruckende Beispiele hierfür sind Lisa Eder, Jan Hörlund Daniel Tschofenig, allesamt Olympiastarter, die ihre ersten Schritte im Skisprung bei der Talentsuche von Andreas Goldberger gemacht haben. Besonders Daniel Tschofenig, der 2009 unter den Augen Goldbergers erstmals Sprungversuche auf einer Schanze wagte, kam über den Goldi Talente Cup zum Skispringen. „Ohne Goldi wäre ich vielleicht gar nicht zum Skispringen gekommen, oder vielleicht erst viel später und wäre nicht so erfolgreich. Ich kann mich noch so gut an den Tag erinnern, als ich am Goldi Talente Cup teilgenommen habe. Das war eine einprägende Erinnerung für mich“, zeigt sich eines der momentan heißesten österreichischen Eisen im Weltcup dankbar, für die Chance, die ihm mit der Talentsuche eröffnet wurde.

 

Termine Goldi Talente Cup 2024    
Mit dem Start des kommenden Jahres öffnen sich erneut die Schanzen für die zukünftigen „Adler“. An insgesamt fünf Stationen haben Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2013 bis 2018 (im Alter von 5 bis 10 Jahren) die Gelegenheit, sich unter den aufmerksamen Augen von Andreas Goldberger auf einer echten Schanze auszuprobieren und herauszufinden, ob Skispringen ihre Leidenschaft ist. Die Skisprung-Ikone sowie interessierte Trainer der lokalen Vereine beobachten jeden einzelnen Teilnehmer bei allen fünf Veranstaltungen und teilen wertvolle Tipps. Für alle mutigen Teilnehmer gibt es zudem eine individuelle Startnummer, eine Urkunde und einen besonderen Preis als Erinnerung an ihre Teilnahme am Goldi Talente Cup.

Die Talentesuche startet 2024 im steirischen Eisenerz. Dort dürfen am 7. Jänner Nachwuchsadler aus der Steiermark, Wien, Niederösterreich und dem Burgenland den Anfang machen und ihre ersten Sprungversuche wagen. Dann geht es weiter nach Villach (13.01.; für Kinder aus Kärnten), Hinzenbach (14.01; für Kinder aus OÖ, NÖ, W), Saalfelden (20.01.; für Kinder aus Salzburg), und schließlich Tschagguns (21.01.; für Kinder aus Tirol und Vorarlberg).

 

Alle weiteren Infos: www.goldi-cup.at

 

© Fotos: Alex Schwarz (Red Bull Content Pool)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

🏃⛷️🏊🤾#Profisportler*innen bewegen sich viel, daher müssen sie auch eine Menge essen. Aber darf es wirklich täglich #Pizza sein? 🍕🍕🍕

Je nachdem, wie sie zusammengesetzt ist, kann eine Pizza zu einer sportgerechten #Mahlzeit werden. Lass dich überraschen, wie ein #sportgerechtes #Essen aussehen kann, welche #Nährstoffe für #Profis unverzichtbar sind und wie viel sie davon brauchen. 

STATION I10 des Olympiazentrum Vorarlberg: langenachtderforschung.at/station/5030

Lass dir den spannenden STANDORT I (#OlympiazentrumVorarlberg, Höchsterstraße 82, Dornbirn) nicht entgehen!

Foto (c)Pixabay

#lnf24 #lnfvorarlberg #spitzensportler #nahrung #profisportler #athletennahrung #wissneschaften #mintvorarlberg #vorarlbergforscht #langenachtderforschung #neugierig #dornbirn #kreativkinder
Das olympiazentrum_vorarlberg bietet Spitzensportler*innen eine umfassende sportwissenschaftliche, sportmedizinische, physiotherapeutische, ernährungswissenschaftliche und sportpsychologische Betreuung. 

Zum ersten Mal ist das Olympiazentrum Vorarlberg bei der Langen Nacht der Forschung mit dabei und lässt in spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Sport- und Ernährungswissenschaften sowie Sportmedizin blicken. 

Wie ernähren sich Athlet*innen optimal? Wie trainieren sie? Wie vermeiden sie Unfälle? Wie erkennen sie Verletzungen? uvm. 

Zu den Details rund um STANDORT I: langenachtderforschung.at/ausstellungsstandort/810

Foto (c)Manuela de Pretis, WISTO

#lnf24 #vorarlbergforscht #sportmedizin #spitzensport #olympiazentrumvorarlberg #sportwissenschaft #unfallprävention #skisprung #wintersportvorarlberg #langenachtderforschung #mint #kreativkinder #neugierig #dornbirn
ISSF Worldcup Baku 🌍🇦🇿📍
Straight way up? …it’s just a dream 💭😇
.
That competition was not one of my best ones. But I fighted a lot and so I catched also some good shoots which means:
P31 ~ 628,5 individual ☝🏼
P21 ~ 626,9 mixed team ✌🏼 with martinstrempfl 
.
As everything at the 10m range in Baku is about the skew optic, I found some „straight“ things standing around. 🙃 
.
Coming home with some worldcup points and a new-personal-Baku-highscore. 🍀
.
#issf #worldcup #baku #azerbaijan  #sportshooting #shooting #sports #femaleathlete #littlesteps #airrifle #feinwerkbau #austriansportshootingteam #shapedbyozvorarlberg
🥇👏 Wir haben viele Talente im Haus! Am Wochenende wurde Bernhard Achhorner nach 🏃110 Kilometern, ⛰️ 5600 Höhenmetern und knapp 🕛12 Stunden Sieger beim Innsbrucker Trailrun Festival.

💪📖"Herausforderungen machen das Leben interessant" sagt Bernhard Achhorner, Leiter des Forschungsservice an der Stella.

🎵🏋️‍♀️ Die gemeinsamen Themenfelder von Sport und Musik in der Spitzenförderung beleuchtet der Studiengang MA Music Education & Career Development der Stella Vorarlberg in Kooperation mit dem olympiazentrum.vorarlberg 

 #TalenteImHaus #Sieger #TrailrunFestival 
#110Kilometer #InnsbruckTrailrun 
 #5600Höhenmeter #Berglauf 
#12Stunden #Ausdauer 
#Herausforderungen #LebenInteressant 
 #SportUndMusik #Spitzenförderung 
 #MusicEducation #MusicPerformance 
#StellaVorarlberg #OlympiazentrumVorarlberg #innsbruck #innsbruckaustria
On the Road Again w/ a new rauch_fruchtsaefte fit
•
•
•
•
•
#makeyourdayahappyday 
#visitvorarlberg
#shapedbyozvorarlberg