+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Das Feuer brennt für Paris 2024!

    Das Feuer brennt für Paris 2024! 01

Anfang November veranstaltete das ÖOC ein Trainingslager für die Olympischen Spiele Paris 2024. 101 Athlet*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen stimmten sich in der Gloria Sports Arena in Belek gemeinsam mit dem Team des Österreichischen Olympischen Comités und hochkarätigen Expert*innen für den sportlichen Höhepunkt im nächsten Jahr ein. Antje Peuckert und Martin Rinderer waren als Referent*innen vor Ort. „Das zukünftige Olympic Team Austria stellt schon jetzt eine Gemeinschaft dar – das ist die Basis für sportliche Höchstleistungen“, ist ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel überzeugt.

 

„Die sportliche Zwischenbilanz kann sich mehr als sehen lassen, die Athlet*innen finden in der Gloria Sports Arena in Belek erstklassige Bedingungen vor – von den verschiedensten Sportstätten über die Regenerations-Möglichkeiten mit Kryokammer und Kältebecken bis hin zur erstklassigen Verpflegung. Unser Kick-off-Wochenende für Paris 2024 mit Workshops, Vorträgen und einem Team-Abend hat uns die Möglichkeit gegeben, unsere Visionen zu teilen und das olympische Feuer zu entfachen, auch bei jenen, die noch nicht qualifiziert sind. Ich bin überzeugt, dass wir in Paris Athlet*innen aus mehr als den hier in Belek vertretenen 20 Sportarten dabei haben und einen noch stärkeren Auftritt hinlegen werden“, so ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel.

 

Die Olympia-Medaillengewinner*innen Anna Kiesenhofer, Magdalena Lobnig und Jakob Schubert teilten im Rahmen des Team-Abends ihre Erfolgsstrategien, für die Workshops und Vorträge waren Expert*innen aus den Olympiazentren Austria, NADA Austria, Play Fair Code, dem Österreichischen Bundesnetzwerk für Sportpsychologie und vom ÖOC. Der Themenbogen spannte sich von Female Athlete über ganzheitliches Hitze-Management und mentale Resilienz in der Games Time bis hin zu praktischen Tipps aus der Sportwissenschaft und für Paris 2024.

 

Neben den individuellen Trainingseinheiten standen auch gemeinsame Sessions auf dem Programm. Unter dem Motto „Train with Champions“ hatten alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Synchronschwimmen mit den Alexandri-Drillingen, Spinning mit Anna Kiesenhofer und Christina Schweinberger sowie Fechten mit dem Nationalteam auszuprobieren. „Wir haben drei Termine angeboten, aber das Konzept hat sich schnell verselbstständigt und wurde auf andere Sportarten ausgeweitet. Dadurch haben die Athlet:innen Respekt und Freundschaft füreinander gefunden, was weit über das Trainingslager hinauswirkt“, erklärt ÖOC-Sportdirektor Christoph Sieber, der in Paris das Olympic Team Austria wieder als Chef de Mission begleiten und betreuen wird.

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

© Text: ÖOC, Fotos: GEPA pictures

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

Das olympiazentrum_vorarlberg bietet Spitzensportler*innen eine umfassende sportwissenschaftliche, sportmedizinische, physiotherapeutische, ernährungswissenschaftliche und sportpsychologische Betreuung. 

Zum ersten Mal ist das Olympiazentrum Vorarlberg bei der Langen Nacht der Forschung mit dabei und lässt in spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Sport- und Ernährungswissenschaften sowie Sportmedizin blicken. 

Wie ernähren sich Athlet*innen optimal? Wie trainieren sie? Wie vermeiden sie Unfälle? Wie erkennen sie Verletzungen? uvm. 

Zu den Details rund um STANDORT I: langenachtderforschung.at/ausstellungsstandort/810

Foto (c)Manuela de Pretis, WISTO

#lnf24 #vorarlbergforscht #sportmedizin #spitzensport #olympiazentrumvorarlberg #sportwissenschaft #unfallprävention #skisprung #wintersportvorarlberg #langenachtderforschung #mint #kreativkinder #neugierig #dornbirn
ISSF Worldcup Baku 🌍🇦🇿📍
Straight way up? …it’s just a dream 💭😇
.
That competition was not one of my best ones. But I fighted a lot and so I catched also some good shoots which means:
P31 ~ 628,5 individual ☝🏼
P21 ~ 626,9 mixed team ✌🏼 with martinstrempfl 
.
As everything at the 10m range in Baku is about the skew optic, I found some „straight“ things standing around. 🙃 
.
Coming home with some worldcup points and a new-personal-Baku-highscore. 🍀
.
#issf #worldcup #baku #azerbaijan  #sportshooting #shooting #sports #femaleathlete #littlesteps #airrifle #feinwerkbau #austriansportshootingteam #shapedbyozvorarlberg
🥇👏 Wir haben viele Talente im Haus! Am Wochenende wurde Bernhard Achhorner nach 🏃110 Kilometern, ⛰️ 5600 Höhenmetern und knapp 🕛12 Stunden Sieger beim Innsbrucker Trailrun Festival.

💪📖"Herausforderungen machen das Leben interessant" sagt Bernhard Achhorner, Leiter des Forschungsservice an der Stella.

🎵🏋️‍♀️ Die gemeinsamen Themenfelder von Sport und Musik in der Spitzenförderung beleuchtet der Studiengang MA Music Education & Career Development der Stella Vorarlberg in Kooperation mit dem olympiazentrum.vorarlberg 

 #TalenteImHaus #Sieger #TrailrunFestival 
#110Kilometer #InnsbruckTrailrun 
 #5600Höhenmeter #Berglauf 
#12Stunden #Ausdauer 
#Herausforderungen #LebenInteressant 
 #SportUndMusik #Spitzenförderung 
 #MusicEducation #MusicPerformance 
#StellaVorarlberg #OlympiazentrumVorarlberg #innsbruck #innsbruckaustria
On the Road Again w/ a new rauch_fruchtsaefte fit
•
•
•
•
•
#makeyourdayahappyday 
#visitvorarlberg
#shapedbyozvorarlberg
ISSF Olympic-Quali Rio de Janeiro 🇧🇷🍹
Rollercoaster of emotions 🎢
.
Short overview - UP‘S:
🎯 630,8 points. 
🤩 entering the final again.
🍀 chance to win one out of two olympic quota places.
.
Not UP‘S:
🥵 hot, hard and sweaty final.
🫠 8th place - struggling a lot.
😢 no olympic quota place.
.
The passion for this sport is stronger than every tear. ♥️ Even that was the last chance for me, it’s not over, until the games are over!
.
Let’s see what the next months will bring - next stop: WorldCup Baku 🔜🇦🇿
.
📸mair_tobias 
. 
#issf #olympicqualifcation #riodejaneiro #brasil #sportshooting #shooting #sports #olympicdream #airrifle #feinwerkbau #shapedbyozvorarlberg