+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

ISSF WM Baku: Pribitzer/Strempfl Fünfte im LG Mixed Team

    ISSF WM Baku: Pribitzer/Strempfl Fünfte im LG Mixed Team 01

Auch am zweiten Tag der ISSF Weltmeisterschaft Baku kam das ÖSB-Team mit dem fünften Platz durch Pribitzer/Strempfl im Luftgewehr Mixed Team in unmittelbare Nähe des Finales und einer Chance auf eine Medaille. Steiner/Zechmeister gingen als TitelverteidigerInnen in das Luftpistole Mixed Team und erreichten Rang 24.

 

77 gemischte Teams, also 154 SchützInnen, machte das WM-StarterInnenfeld des Mixed-Team-Bewerbs mit dem Luftgewehr aus. Darunter befanden sich mit den Paarungen Marlene Pribitzer (V) und Martin Strempfl (ST) sowie Olivia Hofmann (T) und Alexander Schmirl (NÖ) zwei österreichische Mannschaften.

 

Sensationell startete Team AUT 1 in den 30 Schuss je SchützIn umfassenden Bewerb. Marlene Pribitzer und Martin Strempfl schossen sich mit ihrer ersten Serie mit einem Weltklasseresultat von 211,1 Ringen an die zweite Position der gesamten Konkurrenz. Die beiden ließen 209,6 und 210,7 folgen und schlossen den Grunddurchgang mit einem hervorragenden Ergebnis von 631,4 Ringen ab. Pribitzer steuerte 315,1 und Strempfl 316,3 Ringe bei.

 

Noch knapper als gestern bei Sylvia Steiner fiel die Entscheidung heute für die erste österreichische Mannschaft in dieser Disziplin aus: Ringgleich kämpfte Team Austria 1 mit Team France 1 und Team Israel 1 um die Qualifikation für das Match um Bronze. Da Israel und Frankreich eine höhere letzte Serie aufzuweisen hatten, mussten sich Pribitzer und Strempfl mit Rang fünf zufriedengeben. Israel als Dritter der Qualifikation und Frankreich als Vierter kamen ins Bronzemedaillenmatch.

 

Rang fünf ist ein großartiges Resultat bei einer Weltmeisterschaft in diesem olympischen Bewerb, jedoch leider undenkbar knapp an einer Medaille vorbei. Auch auf das Topresultat dieses Grunddurchgangs, erzielt von China 1, das letztendlich auch den Titel holte, fehlten den ÖsterreicherInnen lediglich 1,3 Ringe.

Die zweite österreichische Mannschaft mit Alexander Schmirl (313,0) und Olivia Hofmann (311,8) erreichte mit gemeinsam 624,8 Ringen den 43. Platz.

 

Marlene Pribitzer: „Mit unserer Teamleistung bin ich sehr, sehr zufrieden – auf Martin kann man sich einfach immer verlassen. Der fünfte Platz bei einer WM ist schon richtig cool. Wir haben zwar ganz knapp das Finale verpasst, aber irgendwann wird es klappen.“

Martin Strempfl: „Bei einer Weltmeisterschaft, wo die besten am Start sind, sind die Entscheidungen immer knapp – davon sind wir ausgegangen. Wir können mit unserem Wettkampf sehr zufrieden sein. Diesmal hat uns vielleicht das letzte Quäntchen Glück gefehlt, aber es wird noch einige Chancen geben.“

 

Morgen wird es in Baku erneut spannend für das österreichische Team: In den Luftgewehr-Einzelbewerben werden sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern jeweils vier Olympiaquotenplätze für Paris 2024 vergeben.

 

Quelle: www.schuetzenbund.at

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

Das olympiazentrum_vorarlberg bietet Spitzensportler*innen eine umfassende sportwissenschaftliche, sportmedizinische, physiotherapeutische, ernährungswissenschaftliche und sportpsychologische Betreuung. 

Zum ersten Mal ist das Olympiazentrum Vorarlberg bei der Langen Nacht der Forschung mit dabei und lässt in spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Sport- und Ernährungswissenschaften sowie Sportmedizin blicken. 

Wie ernähren sich Athlet*innen optimal? Wie trainieren sie? Wie vermeiden sie Unfälle? Wie erkennen sie Verletzungen? uvm. 

Zu den Details rund um STANDORT I: langenachtderforschung.at/ausstellungsstandort/810

Foto (c)Manuela de Pretis, WISTO

#lnf24 #vorarlbergforscht #sportmedizin #spitzensport #olympiazentrumvorarlberg #sportwissenschaft #unfallprävention #skisprung #wintersportvorarlberg #langenachtderforschung #mint #kreativkinder #neugierig #dornbirn
ISSF Worldcup Baku 🌍🇦🇿📍
Straight way up? …it’s just a dream 💭😇
.
That competition was not one of my best ones. But I fighted a lot and so I catched also some good shoots which means:
P31 ~ 628,5 individual ☝🏼
P21 ~ 626,9 mixed team ✌🏼 with martinstrempfl 
.
As everything at the 10m range in Baku is about the skew optic, I found some „straight“ things standing around. 🙃 
.
Coming home with some worldcup points and a new-personal-Baku-highscore. 🍀
.
#issf #worldcup #baku #azerbaijan  #sportshooting #shooting #sports #femaleathlete #littlesteps #airrifle #feinwerkbau #austriansportshootingteam #shapedbyozvorarlberg
🥇👏 Wir haben viele Talente im Haus! Am Wochenende wurde Bernhard Achhorner nach 🏃110 Kilometern, ⛰️ 5600 Höhenmetern und knapp 🕛12 Stunden Sieger beim Innsbrucker Trailrun Festival.

💪📖"Herausforderungen machen das Leben interessant" sagt Bernhard Achhorner, Leiter des Forschungsservice an der Stella.

🎵🏋️‍♀️ Die gemeinsamen Themenfelder von Sport und Musik in der Spitzenförderung beleuchtet der Studiengang MA Music Education & Career Development der Stella Vorarlberg in Kooperation mit dem olympiazentrum.vorarlberg 

 #TalenteImHaus #Sieger #TrailrunFestival 
#110Kilometer #InnsbruckTrailrun 
 #5600Höhenmeter #Berglauf 
#12Stunden #Ausdauer 
#Herausforderungen #LebenInteressant 
 #SportUndMusik #Spitzenförderung 
 #MusicEducation #MusicPerformance 
#StellaVorarlberg #OlympiazentrumVorarlberg #innsbruck #innsbruckaustria
On the Road Again w/ a new rauch_fruchtsaefte fit
•
•
•
•
•
#makeyourdayahappyday 
#visitvorarlberg
#shapedbyozvorarlberg
ISSF Olympic-Quali Rio de Janeiro 🇧🇷🍹
Rollercoaster of emotions 🎢
.
Short overview - UP‘S:
🎯 630,8 points. 
🤩 entering the final again.
🍀 chance to win one out of two olympic quota places.
.
Not UP‘S:
🥵 hot, hard and sweaty final.
🫠 8th place - struggling a lot.
😢 no olympic quota place.
.
The passion for this sport is stronger than every tear. ♥️ Even that was the last chance for me, it’s not over, until the games are over!
.
Let’s see what the next months will bring - next stop: WorldCup Baku 🔜🇦🇿
.
📸mair_tobias 
. 
#issf #olympicqualifcation #riodejaneiro #brasil #sportshooting #shooting #sports #olympicdream #airrifle #feinwerkbau #shapedbyozvorarlberg