+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

ÖSB-Männerteam Vizeeuropameister mit Luftgewehr

    ÖSB-Männerteam Vizeeuropameister mit Luftgewehr 01
    ÖSB-Männerteam Vizeeuropameister mit Luftgewehr 02

Das österreichische Team trat im heutigen Luftgewehr-Mannschaftsbewerb an, um wie im Einzelbewerb dieser EM, bei dem alle drei österreichischen Starter das Finale erreicht hatten, die mannschaftliche Stärke unter Beweis zu stellen. Und dies mit Erfolg: Patrick Diem, Martin Strempfl und Andreas Thum holten den Vizeeuropameistertitel.

 

Bereits in der ersten Qualifikationsrunde, in der zehn Mannschaften an den Start gegangen waren, erreichte Team Austria mit Martin Strempfl, der mit 316,5 Ringen das absolute Topresultat dieser gesamten Konkurrenz erzielte, Patrick Diem (312,2) und Andreas Thum (311,7) den zweiten Platz. Mit 940,4 Ringen bei 30 Schuss je Teammitglied trennten die Österreicher 2,1 Ringe vom führenden tschechischen Team.

 

Acht Teams kamen weiter in die zweite Qualifikation, in der dem österreichischen Trio erneut eine tolle Gemeinschaftsleistung gelang. Diesmal steuerte Diem mit 210,0 Ringen die meisten Punkte bei, Strempfl erreichte 209,5 und Thum ergänzte mit 206,5. Wieder belegten die drei den zweiten Rang, hatten mit 626,0 Ringen bei 20 Schuss je Schütze aber nur noch vier Zehntelringe Rückstand auf das wieder als Bestes abschließende tschechische Team. Mit diesem Resultat qualifizierten sich Strempfl, Diem und Thum gemeinsam mit Team Tschechien für das Match um Gold.

 

Das Finale sah vorerst nach einer klaren Entscheidung für das tschechische Team aus. Obwohl den drei Österreichern immer wieder tolle Treffer gelangen, reichte es nie ganz für eine siegreiche Runde. So zog Tschechien in den ersten vier Runden voraus. Doch nach dem Stand 8:0 starteten Diem, Strempfl und Thum eine unglaubliche Aufholjagd und verkürzten den Rückstand auf 8:6. Anschließend gab Team Tschechien wieder den Ton an und erzielte den Matchpoint mit 14:6. Die Österreicher ließen jedoch nicht locker und holten noch zwei Punkte. Schließlich gelang Team Tschechien der Sieg, wobei auch beim 16:8 die Österreicher mit 10,0 von Diem, 10,6 von Strempfl und 10,2 von Thum noch einmal stark performten.

Diem, Strempfl und Thum holen mit diesem Ergebnis die Silbermedaille hinter Tschechien und vor Kroatien, die sich im Match um Bronze gegen das finnische Team durchsetzen konnten.

 

Andreas Thum: „Bei mir war es in der Qualifikation von Anfang bis Ende eigentlich nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte, aber meine beiden Teamkollegen haben mich glücklicherweise bis ins Goldmedalmatch gezogen. Die Freude über die Silbermedaille ist riesig.“

 

Patrick Diem: „Ich hatte heute Morgen gesundheitlich etwas zu kämpfen und habe daher in der ersten Qualifikation noch etwas gebraucht, um reinzukommen. In der zweiten Runde hat mein Körper schon wieder besser mitgespielt und ich bin mit meiner Leistung sehr, sehr zufrieden. Eine große Erleichterung war die Qualifikation für das Match um Gold. Dass wir den Vizeeuropameistertitel holen konnten, ist natürlich großartig.“

 

Martin Strempfl: „Ich bin mit meinen beiden Qualifikationsdurchgängen sehr zufrieden, weil ich heute noch einmal besser ins Schießen gekommen bin als im Einzelwettkampf. Mir hat es heute richtig Spaß gemacht, mit den beiden jungen Burschen am Stand zu stehen – ich hebe da ja etwas den Altersschnitt. Das Finale war super-spannend. Den Vorsprung der Tschechen konnten wir zwischendurch zwar aufholen, letztendlich haben sie heute aber einfach besser geschossen. Wir können mit Silber sehr zufrieden sein.“

 

© Text & Fotos: Österreichischer Schützenbund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

🏃⛷️🏊🤾#Profisportler*innen bewegen sich viel, daher müssen sie auch eine Menge essen. Aber darf es wirklich täglich #Pizza sein? 🍕🍕🍕

Je nachdem, wie sie zusammengesetzt ist, kann eine Pizza zu einer sportgerechten #Mahlzeit werden. Lass dich überraschen, wie ein #sportgerechtes #Essen aussehen kann, welche #Nährstoffe für #Profis unverzichtbar sind und wie viel sie davon brauchen. 

STATION I10 des Olympiazentrum Vorarlberg: langenachtderforschung.at/station/5030

Lass dir den spannenden STANDORT I (#OlympiazentrumVorarlberg, Höchsterstraße 82, Dornbirn) nicht entgehen!

Foto (c)Pixabay

#lnf24 #lnfvorarlberg #spitzensportler #nahrung #profisportler #athletennahrung #wissneschaften #mintvorarlberg #vorarlbergforscht #langenachtderforschung #neugierig #dornbirn #kreativkinder
Das olympiazentrum_vorarlberg bietet Spitzensportler*innen eine umfassende sportwissenschaftliche, sportmedizinische, physiotherapeutische, ernährungswissenschaftliche und sportpsychologische Betreuung. 

Zum ersten Mal ist das Olympiazentrum Vorarlberg bei der Langen Nacht der Forschung mit dabei und lässt in spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Sport- und Ernährungswissenschaften sowie Sportmedizin blicken. 

Wie ernähren sich Athlet*innen optimal? Wie trainieren sie? Wie vermeiden sie Unfälle? Wie erkennen sie Verletzungen? uvm. 

Zu den Details rund um STANDORT I: langenachtderforschung.at/ausstellungsstandort/810

Foto (c)Manuela de Pretis, WISTO

#lnf24 #vorarlbergforscht #sportmedizin #spitzensport #olympiazentrumvorarlberg #sportwissenschaft #unfallprävention #skisprung #wintersportvorarlberg #langenachtderforschung #mint #kreativkinder #neugierig #dornbirn
ISSF Worldcup Baku 🌍🇦🇿📍
Straight way up? …it’s just a dream 💭😇
.
That competition was not one of my best ones. But I fighted a lot and so I catched also some good shoots which means:
P31 ~ 628,5 individual ☝🏼
P21 ~ 626,9 mixed team ✌🏼 with martinstrempfl 
.
As everything at the 10m range in Baku is about the skew optic, I found some „straight“ things standing around. 🙃 
.
Coming home with some worldcup points and a new-personal-Baku-highscore. 🍀
.
#issf #worldcup #baku #azerbaijan  #sportshooting #shooting #sports #femaleathlete #littlesteps #airrifle #feinwerkbau #austriansportshootingteam #shapedbyozvorarlberg
🥇👏 Wir haben viele Talente im Haus! Am Wochenende wurde Bernhard Achhorner nach 🏃110 Kilometern, ⛰️ 5600 Höhenmetern und knapp 🕛12 Stunden Sieger beim Innsbrucker Trailrun Festival.

💪📖"Herausforderungen machen das Leben interessant" sagt Bernhard Achhorner, Leiter des Forschungsservice an der Stella.

🎵🏋️‍♀️ Die gemeinsamen Themenfelder von Sport und Musik in der Spitzenförderung beleuchtet der Studiengang MA Music Education & Career Development der Stella Vorarlberg in Kooperation mit dem olympiazentrum.vorarlberg 

 #TalenteImHaus #Sieger #TrailrunFestival 
#110Kilometer #InnsbruckTrailrun 
 #5600Höhenmeter #Berglauf 
#12Stunden #Ausdauer 
#Herausforderungen #LebenInteressant 
 #SportUndMusik #Spitzenförderung 
 #MusicEducation #MusicPerformance 
#StellaVorarlberg #OlympiazentrumVorarlberg #innsbruck #innsbruckaustria
On the Road Again w/ a new rauch_fruchtsaefte fit
•
•
•
•
•
#makeyourdayahappyday 
#visitvorarlberg
#shapedbyozvorarlberg