+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Melanie Amann

Melanie Amann

– Rad Straße

ÜBER Melanie Amann
KARRIERE & STECKBRIEF

Bei einem Rennen von meinem jüngeren Bruder Dominik probierte ich im Alter von 8 Jahren
das erste Mal ein Mountainbike aus. Nachdem ich die Strecke im Training fast sturzfrei absolvieren
konnte, wurde ich für das Rennen angemeldet. Ich beendet es auf Platz 3. Von da an hatte mich das
Rennfieber gepackt. Es folgten viele Trainings und Rennen bei dem es schon mal einen blauen Fleck
gab, aber der Spaß nie zu kurz kam. Im letzten Jahr fuhr ich mein erstes Straßenradrennen in Form
eines Einzelzeitfahren. Ich beendete die Österreichischen Meisterschaften auf dem 3. Rang.

2013 durfte ich mit dem Nationalteam bei meinen ersten Internationalen Straßenradrennen starten
und konnte mich auf anhieb für das EYOF (European Youth Olympic Festival), das in
Utrecht/Holland stattfand, qualifizieren.

Mein langfristiges Ziel sind die Olympischen Spiele. Derzeit bestreite ich noch auf dem MTB, dem
Rennrad und der Bahn Wettkämpfe. Mein sportliches Umfeld und ich legen großen Wert auf eine
polysportive Radausbildung. 

 

© Foto: Peter Mathis/ GEPA pictures

Melanie Amann

Mellie

Hohenems

24.02.1997

181cm

61 kg

‘Fürchte Dich nicht vor einem großen Schritt, wenn dieser nötig sein sollte. Eine Schlucht kannst Du auch nicht mit zwei kleinen Schritten überwinden’

David L. George

BILDERGALERIE VON Melanie Amann

    Melanie Amann 01
    Melanie Amann 02
    Melanie Amann 03
    Melanie Amann 04
    Melanie Amann 05

ERFOLGE & MEILENSTEINE VON Melanie Amann

Einzelzeitfahrtitel bei den Juniorinnen

Kriteriumsmeisterschaften: Gold bei den Juniorinnen, 7. Platz im Elitefeld

Erfolgreiche Qualifikation für die Youth Olympic Games in Nanjing/China

Erste Österreichische Titel auf der Straße, Einzelzeitfahren und Kriterium sowie auf der Bahn

Erfolgreiche Qualifikation und Teilnahme am Youth Olympic Festival in Utrecht/Holland

Erster Österreicher Meistertitel Mountainbike

Erster großer Internationaler Sieg am Roc d’Azur

 

Erstes Mountainbikerennen und mein erster Stockerlplatz

 

‘Fürchte Dich nicht vor einem großen Schritt, wenn dieser nötig sein sollte. Eine Schlucht kannst Du auch nicht mit zwei kleinen Schritten überwinden’

David L. George

Motto von Melanie Amann