+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Katrin Heinzelmaier

Katrin Heinzelmaier

– Rodeln

ÜBER Katrin Heinzelmaier
KARRIERE & STECKBRIEF

Mit fünf Jahren habe ich meine ersten Fahrten in der Rodelbahn absolviert und sehr schnell fand ich meine Begeisterung für die Sportart. Mit Zehn konnte ich als österreichische Schülermeisterin meine erste Goldmedaille gewinnen. So auch drei Jahre später in der Jugendklasse. Im Alter von 13 Jahren wurde es dann bereits professioneller. Ich fuhr auf internationale Wettkämpfe und konnte meine Leistungen vergleichen.
Mit 14 wurde ich im Junioren-Nationalkader aufgenommen. Ich wechselte von der Sporthauptschule Nüziders ins Sportgymnasium nach Dornbirn, wo ich teilweise Monatelang auf Trainingslagern oder Wettkämpfen war. Zu dieser Zeit hatte ich meine ersten Internationalen Erfolge in der Juniorenklasse.

 

Im Juni 2015 absolvierte ich meine Matura und wurde im Bundesheer aufgenommen. Im Sommer 2015 schaffte ich es ins Nationalteam und betreibe seither meinen Sport professionell. Zuerst war ich im HLSZ 6 Innsbruck stationiert wechselte jedoch im April 2016 ins HLSZ 9 nach Dornbirn.

 

Im Jänner 2017 musste Katrin Heinzelmaier ihre Karriere auf Grund anhaltender Beschwerden nach einem Bandscheibenvorfall beenden.

Katrin Heinzelmaier

Bludenz

24.09.1995

173 cm

“Träume sind gut, doch sie zu leben ist besser”

BILDERGALERIE VON Katrin Heinzelmaier

    Katrin Heinzelmaier 01
    Katrin Heinzelmaier 02
    Katrin Heinzelmaier 03
    Katrin Heinzelmaier 04
    Katrin Heinzelmaier 05

ERFOLGE & MEILENSTEINE VON Katrin Heinzelmaier

  • mehrere Top 6 Ergebnisse im Junioren Weltcup
  • Podestplätze in der Mannschaft

  • Weltcupdebut Igls allg. Klasse 21.
  • Juniorenweltcup Winterberg 3.
  • Vizestaatsmeisterin

  • Weltcup Lake Placid Platz 13
  • Weltcup Igls Platz 14
  • Weltmeisterschaft Königssee Platz 21
  • U23 WM Platz 8

“Träume sind gut, doch sie zu leben ist besser”

Motto von Katrin Heinzelmaier