+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Niklas Bachlinger

Niklas Bachlinger

– Ski Nordisch

ÜBER Niklas Bachlinger
KARRIERE & STECKBRIEF

Schon als kleines Kind hat es mich gereizt, mit Skier über große Hügel und Schanzen zu springen. Damit war es für mich klar, dass ich auch richtige Schanzen ausprobieren wollte. Mit 8 Jahren nahm ich bei den ersten „Wäldercupspringen“ in verschiedenen Orten im Bregenzerwald teil und schaffte es, unter den Besten meines Jahrganges zu landen. Somit wurde ich vom Skiclub-Bregenzerwald eingeladen, in Oberstdorf die ersten Sprünge auf einer richtigen Jugendschanze zu absolvieren. Im selben Jahr wurde ich in den neu erstellten SCBW-Sprunglaufkader aufgenommen und schaffte schließlich 2012 erstmals die Aufnahme in den VSV-Schülerkader.

 

Nach der Hauptschule habe ich mich entschieden, das BORG in Egg zu besuchen. Nach 2 Jahren Schule ohne Sportschwerpunkt wurde mir bewusst, dass es mit dem Skispringen schwierig werden könnte und entschied mich, im Schuljahr 18/19 in das Schigymnasium nach Stams zu wechseln. In dieser Entscheidung bestärkte mich auch die Qualifikation für den ÖSV C-Kader im Winter 2018.

 

Durch gute Ergebnisse im Alpen- und Fis Cup konnte ich mich für die Saison 20/21 für das ÖSV B-Kader qualifizieren. Im Dezember 2020 feierte ich mein Weltcup Debüt im finnischen Lahti. Im Februar 2021 wurde ich in Lahti doppel Junioren Weltmeister.

Niklas Bachlinger

22.12.2001

184 cm

61 kg

„Be brave!“

BILDERGALERIE VON Niklas Bachlinger

    Niklas Bachlinger 01
    Niklas Bachlinger 02
    Niklas Bachlinger 03
    Niklas Bachlinger 04
    Niklas Bachlinger 05

ERFOLGE & MEILENSTEINE VON Niklas Bachlinger

Podestplätze bei Austria Cups
Erste Internationale Wettkämpfe
Aufnahme ÖSV C-Kader

20. Platz Fis Cup in Villach

Podestplätze bei Austria Cups
24.Platz Alpen Cup in Seefeld
6.Platz Alpen Cup in Seefeld
2x 6.Platz Alpen Cup Oberstdorf
7.Platz Fis Cup in Zakopane
4.Platz Fis Cup in Zakopane
Vize-Österreichischer-Junioren-Meister
6.Platz Alpen Cup in Planica
12. Platz Alpen Cup in Planica

Sommer: 

1. Platz Alpencup Berchtesgaden

15.Platz allg. ÖM Eisenerz 

10.Platz allg. ÖM Bischofshofen 

 

Winter:

1./1. Fis Cup Kandersteg 

11. Continental Cup Ruka

2. Rang FIS Cup Zakopane/POL

8./10. Rang FIS Cup Notodden/NOR

16./16./19. Rang Continental Cup Iron Mountain/USA

26./34. Rang Continental Cup Lahti/FIN

11. Continental Cup Engelberg 

2./3. Continental Cup Innsbruck 

38. Weltcup Willingen 

1. Junioren WM Einzel

1. Junioren WM Team

32. Weltcup Rasnov 

3. Alpencup Premanon

Laufend aktualisierte Ergebnis-Übersicht auf der FIS-Website 

„Be brave!“

Motto von Niklas Bachlinger