+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

„Superhappy” nach geglücktem Comeback

    „Superhappy” nach geglücktem Comeback 01

Nur 33 Tausendstel fehlten auf die Medaille: Platz 6 für Elisa Hämmerle beim Kroatien-Turnweltcup.

 

Knapper hätte es im Schwebalken-Finale in Osijek kaum laufen können: Elisa Hämmerle fehlten bei ihrem Comeback nach zwei Jahren Wettkampfpause nur 33 Tausendstelpunkte, um erstmals seit fünf Jahren wieder ein Turnweltcup-Medaillenpodium zu erreichen. Die 27-jährige Olympia-Teilnehmerin erhielt von der Jury auf dem sechsten Platz 12.633 Punkte. Für Bronze wären 12.666 notwendig gewesen. Bei der zweiten Top-8-Finalteilnahme am Boden wurde es für Hämmerle mit deutlicherem Abstand Rang 7.

 

Elisa Hämmerle hält damit weiterhin bei 4x Weltcup-Edelmetall (1x Silber, 3x Bronze), welches sie zwischen 2014 und 2018 gesammelt hat. Ihre ersten WM- und EM-Starts datieren sogar schon aus 2011. Ein Dutzend Jahre später betont die aktuell in Lausanne beim IOC arbeitende Vorarlbergerin: „Ich bin superhappy mit meiner Leistung hier in Osijek. Ich weiß jetzt, dass ich trotz der zwei Jahre Auszeit das Wettkampfgefühl nicht verloren habe.“ Hämmerle weiter: „Ich bin nach wie vor voll dabei. Ein größerer Wackler am Balken hat mir fünf Zehntel Abzug gebracht, sonst wäre ich sicher am Podium gestanden, denn die restliche Übung war perfekt. Im Finale am Boden ist mir die Kür dann allerdings nicht so gut gelungen, wie in der Qualifikation. Doch meine Formentwicklung passt, meine Motivation ist jetzt riesig.“

Österreichs Kunstturnerinnen-Sportdirektorin Eva Pöttschacher: „Ich gratuliere Elisa ganz herzlich. Es ist eine tolle Leistung, neben einer Vollanstellung beim Internationalen Olympischen Comitè so einen erfolgreichen Weltcup zu turnen.“

 

Quelle: ÖOC

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

On the Road Again w/ a new rauch_fruchtsaefte fit
•
•
•
•
•
#makeyourdayahappyday 
#visitvorarlberg
#shapedbyozvorarlberg
ISSF Olympic-Quali Rio de Janeiro 🇧🇷🍹
Rollercoaster of emotions 🎢
.
Short overview - UP‘S:
🎯 630,8 points. 
🤩 entering the final again.
🍀 chance to win one out of two olympic quota places.
.
Not UP‘S:
🥵 hot, hard and sweaty final.
🫠 8th place - struggling a lot.
😢 no olympic quota place.
.
The passion for this sport is stronger than every tear. ♥️ Even that was the last chance for me, it’s not over, until the games are over!
.
Let’s see what the next months will bring - next stop: WorldCup Baku 🔜🇦🇿
.
📸mair_tobias 
. 
#issf #olympicqualifcation #riodejaneiro #brasil #sportshooting #shooting #sports #olympicdream #airrifle #feinwerkbau #shapedbyozvorarlberg
Season 23/24 is over! Thanks to everyone who supported me🙏🏽 Many thanks to my coaches - on and off the slopes, Andi and headski for the fast🚀, my physios - you are the best❗️, Olympiazentrum Vorarlberg and all other supporters, especially my family, friends and fans 🙏🏽 Thank you🫶🏼
#headwhatsyourlimit #smithoptics #heeressport leki.ski.outdoor #shapedbyozvorarlberg 

📸 Gepa & privat
Bei der gestrigen Landesleitungssitzung war neben der Zuteilung der Vereinsförderung auch eine Führung von Sebastian Manhart im Olympiazentrum Vorarlberg auf der Tagesordnung. Vielen Dank für die Einblicke in den Spitzensport. 

#Landesleitungssitzung #Vereinsförderung #OlympiazentrumVorarlberg 🏢 #Spitzensport #SebastianManhart 🏅