+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Stefan Gesslbauer – neuer Sportkoordinator des Nachwuchs-Kompetenzzentrum Vorarlberg

    Stefan Gesslbauer – neuer Sportkoordinator des Nachwuchs-Kompetenzzentrum Vorarlberg 01
    Stefan Gesslbauer – neuer Sportkoordinator des Nachwuchs-Kompetenzzentrum Vorarlberg 02

Seit September geht ein neues Team-Mitglied bei uns im Olympiazentrum ein und aus. Stefan Gesslbauer – besser bekannt als Steve – und seines Zeichens Sportkoordinator des Nachwuchskompetenzzentrum Vorarlberg. Wir stellen euch den 27-Jährigen, der ursprünglichen aus Niederösterreich kommt, näher vor.

 

Seit gut 2 Jahren wird die Spitzensportstruktur im o3-Zweig des Schulsportmodells Sportgymnasium Dornbirn durch einen Sportwissenschafter/-koordinator ergänzt. Seite September besetzt Stefan Gesslbauer diese Position. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit umfassen eine große Bandbreite an Aufgaben:

 

  • Zusammenstellung und Durchführung von Sportmotorik-Testbatterien
  • Planung und Durchführung von aus leistungsdiagnostischen Untersuchungen und sportmotorischen Testbatterien abgeleitetem Basis- und Defizittraining
  • Unterstützung an der Schnittstelle Schule – Spitzensport mit dem Ziel, eine Optimierung der individuellen Belastungssteuerung zu erreichen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentationstätigkeit im Bezug zu Wettkampf- und Trainingsleistungen (Athletendatenbanken)
  • Unterstützung der für die Athleten verantwortlichen Landes- und Verbandstrainer

 

Sport hatte für mich schon immer einen hohen Stellenwert. Bereits im Alter von zwei Jahren stand ich das erste Mal auf Skiern. Wechselte dann 15 Jahre lang in den Snowboardbereich, bevor ich das Skifahren wieder als meine Leidenschaft entdeckte. Judo und Tennis waren meine zwei Spezialgebiete in der Jugend – allerdings war ich nie der Wettkampf-Athlet. Ich habe immer alles aus Leidenschaft gemacht. Wettkämpfe weckten bei mir eher die Nervosität und ich konnte mich auch nie auf nur eine Sportart festlegen. Ich brauche die Vielfalt. Irgendwann kamen auch noch der Radsport und das Surfen dazu – auch diese Bereiche sind ein wichtiger Bestandteil meiner sportlichen Aktivitäten“, so schildert Steve seinen sportlichen Background.

 

Der schulische Weg lag demnach nah. Steve studierte in Innsbruck „Gesundheits- und Leistungssport“ und absolvierte während dieser Zeit zusätzlich noch einige Ausbildungen im Sportbereich (Instruktor Skifahren, Landesskilehrer, Instruktor im Krafttraining, Trainer Grundkurs). Mit dem Bachelor in der Tasche ging es für Steve dann nach Magglingen (CH), wo er sich auf den Bereich Leistungs- und Spitzensport spezialisierte (Studium „Master of Science in Sports mit Ausrichtung in Spitzensport“). Praktika absolvierte er unter anderem bei uns im Olympiazentrum Vorarlberg und im Konditionskurs der Damenmannschaft des ÖSV B-Kaders sowie bei den Ski-Nachwuchsathleten des SC Steinach.

 

Wie sieht der Alltag eines Sportkoordinators im Nachwuchskompetenzzentrum Vorarlberg aus? „Im Prinzip habe ich zwei Arbeitsplätze. Das Sportgymnasium bzw. die Trainingsstätten in der Messehalle und das Olympiazentrum Vorarlberg. Training habe ich zweimal am Tag und ich mache sehr viel im Kraftbereich mit den Athleten. Die große Herausforderung dabei ist es, jeden einzelnen da abzuholen wo er auf seinem Leistungsniveau gerade steht. Das ist ab und zu sehr herausfordernd, wenn du mit einer Gruppe von ca. sechs Athleten trainierst, die sehr unterschiedlich angesiedelt sind. Aber genau das finde ich auch das spannende – denn ich möchte auf jeden einzeln eingehen und mit jedem individuell an seinen Stärken und Schwächen arbeiten“.

 

Bei der Frage, was ihm am besten gefällt an seiner Aufgabe, antwortet Steve: „Es macht mir sehr viel Spaß mit jungen Sportlern zu arbeiten. Man kann ihnen noch sehr viel beibringen und gerade der Übergang an die Spitze ist eine sehr spannende Phase“.

Ob es bei Steve noch Interessen neben dem Sport gibt, sind wir uns nicht ganz sicher. Er sich auch nicht: „Eventuell die Musik. Und das Reisen. Allerdings reise ich auch immer nur für den Sport. Das Land schaue ich mir dabei nicht wirklich an, aber ich mache meinen Sport dort. Sri Lanka habe ich beispielsweise schon drei Mal bereist, aber ich habe die Zeit quasi nur im Wasser auf dem Surfbrett verbracht“, grinst Steve.

 

Wordrap:

  • Sieg – gutes Gefühl
  • Niederlage – gehört zum Sport
  • Training – daily Business
  • Sport – Leidenschaft
  • Lebensmotto – „Ever tried. Ever failed. No matter…Try Again. Fail again. Fail better!“
  • Innerer Schweinehund – Schokolade
  • Natur – Faszination
  • Reisen – Surfen
  • Stärken – Kommunikation
  • Schwächen – mich auf nur eine Sache zu konzentrieren
  • Vorbild – mein Vater

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

On the Road Again w/ a new rauch_fruchtsaefte fit
•
•
•
•
•
#makeyourdayahappyday 
#visitvorarlberg
#shapedbyozvorarlberg
ISSF Olympic-Quali Rio de Janeiro 🇧🇷🍹
Rollercoaster of emotions 🎢
.
Short overview - UP‘S:
🎯 630,8 points. 
🤩 entering the final again.
🍀 chance to win one out of two olympic quota places.
.
Not UP‘S:
🥵 hot, hard and sweaty final.
🫠 8th place - struggling a lot.
😢 no olympic quota place.
.
The passion for this sport is stronger than every tear. ♥️ Even that was the last chance for me, it’s not over, until the games are over!
.
Let’s see what the next months will bring - next stop: WorldCup Baku 🔜🇦🇿
.
📸mair_tobias 
. 
#issf #olympicqualifcation #riodejaneiro #brasil #sportshooting #shooting #sports #olympicdream #airrifle #feinwerkbau #shapedbyozvorarlberg
Season 23/24 is over! Thanks to everyone who supported me🙏🏽 Many thanks to my coaches - on and off the slopes, Andi and headski for the fast🚀, my physios - you are the best❗️, Olympiazentrum Vorarlberg and all other supporters, especially my family, friends and fans 🙏🏽 Thank you🫶🏼
#headwhatsyourlimit #smithoptics #heeressport leki.ski.outdoor #shapedbyozvorarlberg 

📸 Gepa & privat
Bei der gestrigen Landesleitungssitzung war neben der Zuteilung der Vereinsförderung auch eine Führung von Sebastian Manhart im Olympiazentrum Vorarlberg auf der Tagesordnung. Vielen Dank für die Einblicke in den Spitzensport. 

#Landesleitungssitzung #Vereinsförderung #OlympiazentrumVorarlberg 🏢 #Spitzensport #SebastianManhart 🏅