+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Start der Skicross Saisonvorbereitung am WM-Schauplatz 2027 im Montafon

    Start der Skicross Saisonvorbereitung am WM-Schauplatz 2027 im Montafon 01

Zu einem ersten gemeinsamen Trainingskurs hat Markus Gutenbrunner, der neue Sportliche Leiter für Skicross im ÖSV, das rot-weiß-rote Team in dieser Woche am WM-Schauplatz 2027 im Montafon versammelt. “Mit diesem Kurs hat die Vorbereitung auf die bevorstehende Saison offiziell begonnen. Ich habe im Montafon zahlreiche Gespräche geführt, um die Athlet*innen noch besser kennenzulernen. Für mich war sehr erfreulich, dass die Truppe viel Engagement und einen großen Teamspirit bei den diversen Aktivitäten an den Tag gelegt hat”, betonte Markus Gutenbrunner.

 

Zwei Einheiten im Montafon standen symbolisch dafür, dass die ÖSV-Skicrosser*innen im kommenden Winter hoch hinauswollen. Im Waldseilpark-Golm wurden alle “Hindernisse” ebenso mit Bravour bewältigt, wie die anspruchsvollen Routen bei den Klettersteigen am Kälbersee.

 

Mit Daniel Traxler und Sandro Siebenhofer waren in Vorarlberg auch zwei Athleten mit dabei, die nach Verletzungen an einem Comeback arbeiten. Der Oberösterreicher Traxler verpasste wegen eines Bandscheibenvorfalls die komplette Olympia-Saison 2021/22, für den Steirer Siebenhofer war der vergangene Winter nach einem Ende Dezember erlittenen Kreuzbandriss vorzeitig zu Ende.

 

“Ich bin wieder fit, auch vom Rücken her geht es mir gut”, berichtete Traxler, der sich schon auf den Vergleich mit seinen Teamkollegen bei den Schneetrainings freut, die ab der zweiten August-Hälfte auf europäischen Gletschern geplant sind. “Dort werde ich dann sehen, wo ich stehe. Mein Ziel ist es natürlich, nach einer guten Vorbereitung mit starken Leistungen in den Weltcup zurückzukehren”, so Traxler, der am Kurs im Montafon großen Gefallen fand: “Im Waldseilpark konnten wir uns richtig austoben, und die Klettersteige waren sehr anspruchsvoll. Es war cool, dass wir so etwas wieder einmal gemacht haben – und das im wunderschönen Ambiente des Montafons.”

 

Bei Sandro Siebenhofer ist noch ein wenig Geduld gefragt, der Weltcupstart am 5. November 2022 in Les Deux Alpes (FRA) dürfte für den 25-Jährigen wohl noch zu früh kommen. “Ich bin auf dem Weg zurück voll im Plan, werde aber nichts überstürzen. Ich werde sicher nicht den Fehler begehen, nach einer Kreuzbandverletzung zu früh wieder Rennen zu bestreiten. Jetzt geht es in erster Linie darum, bestens vorbereitet und voll fit in die Saison zu gehen”, stellte Siebenhofer klar.

 

Ohne Probleme kam bisher der Niederösterreicher Tristan Takats, der Aufsteiger des vergangenen Weltcupwinters, durch den Sommer. “Ich habe in den vergangenen Jahren in der Vorbereitung immer wieder mit kleineren Wehwehchen zu kämpfen gehabt – einmal war es eine Verletzung, dann wieder eine Erkrankung. Heuer bin ich zum Glück davon verschont geblieben. Mein Ziel für die kommende Saison ist klar: Ich möchte meine ersten Stockerlplätze im Weltcup holen. Dafür wird es notwendig sein, bei den Starts konstanter zu werden”, weiß Takats, wo der Hebel anzusetzen ist.

 

Bei den Damen war erstmals die amtierende Junioren-Weltmeisterin Sonja Gigler bei einem Kurs des Weltcupteams an Bord. Die Vorarlbergerin fuhr im vergangenen März bei ihrer Weltcuppremiere auf der steirischen Reiteralm gleich auf den starken sechsten Platz. “Meine erste Skicross-Saison war echt gut. Jetzt möchte ich mich in einem nächsten Schritt auch im Weltcup zurechtfinden. Mit Andrea (Limbacher, Anm.) und Katrin (Ofner, Anm.) habe ich zwei erfahrene Teamkolleginnen, die mir mit ihrer großen Erfahrung wertvolle Tipps geben können”, meinte Gigler, der als Vorarlbergerin die Heim-WM 2027 im Montafon ganz besonders am Herzen liegt. “Das ist ein Langzeitprojekt, auf das ich konsequent hinarbeiten werde.”

 

Andrea Limbacher traut ihrer jungen Teamkollegin viel zu: “Sonja hat sich schon in der vergangenen Saison extrem gut verkauft und ist eine große Bereicherung für das Team. Ich bin mir sicher, dass wir mit ihr noch viel Freude haben werden”, ist die Weltmeisterin des Jahres 2015 überzeugt, der die Tage “mit dem Team im Montafon richtig viel Spaß gemacht haben”.

 

(c) Text: ÖSV, Fotos: GEPA pictures

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

Wettkampftag beim Kumite Kids Camp 2023 🥋

Jetzt haben alle Teilnehmerinnen die Möglichkeiten, alles was sie gelernt haben, auf der Tatami umzusetzen 💪💪

#karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #kumitekidscamp #zusammenspitze #austria
#wkfkarate #nieohnekarate #wirsindstolzaufeuch #shapedbyKARATEVORARLBERG
...

15 0

Unser Jugend ist Vorbild für die Kids 💪🙌🙏

Einfach beeindruckend, mit welchen Eifer die Kinder den Großen nacheifern 💥💥🥋

#karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #karatehofsteig #zusammenspitze #austria
#wkfkarate #nieohnekarate #wirsindstolzaufeuch #shapedbyKARATEVORARLBERG #centurymartialarts
...

8 0

Summer ✅️
...winter season is around the corner...I`m ready for it!!! ⛷️ #mg_117
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
#skiing #skicross #reel #winter #snow #summer #run #athletics #training #shapedbyozvorarlberg #instadaily #instagram
...

18 0

KUMITE KIDS CAMP 2023

the Kids goes on 💪💪

#karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #kidscamp #zusammenspitze #austria
#wkfkarate #nieohnekarate #wirsindstolzaufeuch #shapedbyKARATEVORARLBERG
...

27 0

Great Karate Seminar with silviocampari0129_23 🥋🙌

Thank you very much for the great and instructive training 💪💪

#karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #silviocampari #zusammenspitze #austria #karatedo
#wkfkarate #nieohnekarate #wirsindstolzaufeuch #shapedbyKARATEVORARLBERG
...

31 1

🌞 Der gute Tag beginnt mit Energie und Action beim KUMITE KIDS Camp.

Unsere Athleten starten mit Reaktionstraining in den Tag zu starten 💪

Danke an c.dilek38 für die lässigen Einheiten 🙏🙏

#karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #sportgymnasiumdornbirn #zusammenspitze #austria
#wkfkarate #nieohnekarate #wirsindstolzaufeuch #shapedbyKARATEVORARLBERG
...

0 0

Frühsport beim KUMITE KIDS CAMP 2023

Was meint ihr zum Outfit??

#karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #sportgymnasiumdornbirn #zusammenspitze #austria #karatedo
#wkfkarate #nieohnekarate #wirsindstolzaufeuch #shapedbyKARATEVORARLBERG
...

21 0

Kumite Kids Camp 2023

🥋🌟 Unsere jungen Kämpferinnen und Kämpfer haben sich in intensiven Trainingseinheiten auf die kommenden Wettkämpfe vorbereitet. 🤩💪

Sie haben ihre Fähigkeiten auf ein neues Level gehoben und sind bereit, ihr Können zu zeigen. 🥊🏆 Wer wird dieses Jahr den Titel Österreichischer Meister gewinnen?

Bleibt dran und verpasst nicht die spannenden Wettkämpfe! 📸🔥

#karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #sportgymnasiumdornbirn #zusammenspitze #austria
#wkfkarate #nieohnekarate #wirsindstolzaufeuch #shapedbyKARATEVORARLBERG
...

25 1

We get ready to start our KUMITE KIDS CAMP 2023 🙌🙌

What do you think about the many participants?

#karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #zusammenspitze #austria
#wkfkarate #nieohnekarate #wirsindstolzaufeuch #shapedbyKARATEVORARLBERG
...

11 0

Es geht nichts über Freundschaften 🙌 gerade im Karate 💪💪

#karatehofsteig #karatevorarlberg #karateaustria #kumitekidscamp #asvoevorarlberg #olympiazentrumvorarlberg #karatemachtstark
...

10 0

An incredibly courageous fighting style and a bronze medal at the Croatian Open! Congratulations to Pascal Platisa! 🇭🇷💪

pascal.platisa has achieved another medal in his young and great career. His fighting style is simply scary and impressive!

#karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #sportgymnasiumdornbirn #zusammenspitze #austria
#wkfkarate #nieohnekarate #wirsindstolzaufeuch #shapedbyKARATEVORARLBERG
...

56 1

Great Job _andreas_nitz_ 🙌🙌🙌

In a breathtaking moment of determination and dedication, Andi Nitz captured the bronze medal at the CRO Open 🥉

With a perfectly timed ippon, he overwhelmed his against and secured his well-deserved place on the winner’s podium. 💪👍💪

#karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #sportgymnasiumdornbirn #zusammenspitze #austria
#wkfkarate #nieohnekarate #wirsindstolzaufeuch #shapedbyKARATEVORARLBERG
...

29 0

Cro Open in Rijeka Croatia
📹 anfo70
Part 1 - 🥋 my first and new
U16 category
- there will be more to come, follow me and stay. Sometimes things don’t go the way you want, sometimes you try your best but it’s not enough. I’m not saying I lost because I gained a lot by participating in this game.
I thank everyone who believes in me and supports me.

#karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze
#vorarlberg #ländle #karateaustria
#olympiazentrumvorarlberg
#sportgymnasiumdornbirn #zusammenspitze
#austria #kumite #croopen2023
#wkfkarate #nieohnekarate #karatesisters #rukceymi #ceyli̇n #shotokankarateclublustenau
...

17 1

Yannick Böhler win 🥈 and 🥉 at Croatian Open 2023 🙌🙌

#karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #sportgymnasiumdornbirn #zusammenspitze #austria
#wkfkarate #nieohnekarate #wirsindstolzaufeuch #shapedbyKARATEVORARLBERG
...

62 2

Monday is Kick Day 💪👍💪

#karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #sportgymnasiumdornbirn #zusammenspitze #austria
#wkfkarate #nieohnekarate #wirsindstolzaufeuch #shapedbyKARATEVORARLBERG
...

26 1

Season `23✅🫶🏼🥰
Finishing my season with another javelin record🤩
Last season was easy, this year was full of ups and downs🙃
No heptathlon was great, but better than last year, so we are moving forward #smallsteps🥳
Nevertheless happy about my results:
✅5. Platz U23 EM
✅6. Platz Universiade
✅12. Platz Universiade Speer
✅European Games
✅Hypomeeting
✅Diamond League 4x100m
✅Landesrekord u23 Siebenkampf
✅Landesrekord U23 und AK Hürden
✅3x Landesrekord U23 Speer
✅3x Landesrekord AK Speer
✅PB: 60m Hürden, 100m Hürden, Kugel, 200m, Speer, 400m Hürden

Big thanks to all my sponsors, coaches, friends and family for supporting me! Thank you olympiazentrum.vorarlberg / anna.ludescher for fixing me every week🤪
🔜 5 Wochen Grundausbildung Sportheer 💂🏽‍♀️

#offseason #seasonend #muchneeded #erimaaustria #rebootsrecovery #lenzproducts #sportlichspitze #shapedbyozvorarlberg
...

134 3

Karatelover♥️💙Tatamilover 💙♥️

#karatevorarlberg #karateontour
#sportlichspitze #vorarlberg #ländle
#karateaustria #tatamilover
#olympiazentrumvorarlberg
#sportgymnasiumdornbirn
#zusammenspitze #austria #wkfkarate #nieohnekarate #gidress #karategi
#arawaza #teamarawaza #aka #ao
...

8 0

Adrian showed a great performance at the Budapest Open that thrilled us all! 💪🔥 Despite a few small inattentions, he has shown what incredible potential he has.

We are so proud of your effort, Adrian. The future certainly holds many exciting moments for you. 💫🏆

#karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #sportgymnasiumdornbirn #zusammenspitze #austria
#wkfkarate #nieohnekarate #wirsindstolzaufeuch #shapedbyKARATEVORARLBERG
...

40 1