+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

    Skicross: Graf und Gigler holen Staatsmeistertitel

      Skicross: Graf und Gigler holen Staatsmeistertitel 01
      Skicross: Graf und Gigler holen Staatsmeistertitel 02
      Skicross: Graf und Gigler holen Staatsmeistertitel 03

    Die Österreichischen Skicross-Meister der Saison 2022/23 kommen aus Vorarlberg! Bei den Herren sicherte sich Mathias Graf am Samstag auf dem Pitztaler Gletscher mit einem überzeugenden Tagessieg in einem mit Weltcupläufern aus Deutschland, Frankreich, Kanada und der Schweiz hochkarätig besetzten Rennen ebenso seinen ersten Staatsmeistertitel wie seine Landsfrau Sonja Gigler, die bei den Damen als Gesamtdritte hinter Marielle Thompson (CAN) und Daniela Maier (GER) das Fotofinish um den ÖM-Sieg gegen die Steirerin Katrin Ofner hauchdünn für sich entschied.

     

    Bei den Damen landete die Oberösterreicherin Andrea Limbacher als Zweite des kleinen Finales und Gesamtsechste in der Meisterschaftswertung auf Rang drei. Unmittelbar dahinter reihte sich Christina Födermayr (OÖ) auf Tagesrang sieben (ÖM-Vierte) ein. Bei den Herren sicherte sich der Niederösterreicher Tristan Takats als Gesamtvierter hinter Graf, Jonas Lenherr (SUI) und Florian Wilmsmann (GER) Meisterschafts-Silber. Bronze ging an den Oberösterreicher Johannes Rohrweck, der das kleine Finale gewann und im Gesamtklassement an der fünften Stelle landete.

     

    Der amtierende Europacup-Gesamtsieger Mathias Graf strahlte nach seinem Triumph mit der Sonne am Pitztaler Gletscher um die Wette: “Ich bin eigentlich ohne große Erwartungen in dieses Rennen gegangen, habe mich dann aber von Heat zu Heat gesteigert. Im großen Finale bin ich zwar nicht gut aus dem Startgate gekommen, habe dann aber aus dem Windschatten heraus gut attackieren können und bin noch von Position vier ganz nach vorne gekommen. Ein Schlüssel zum Erfolg war heute sicher mein Topmaterial, denn meine Ski sind so richtig marschiert”, bedankte sich Graf auch bei der ÖSV-Servicecrew.

     

    Wie Graf lieferte auch Tristan Takats eine starke Vorstellung ab. Der Niederösterreicher fuhr souverän in das große Finale, in dem er dann jedoch in einem Positionskampf mit seinen Konkurrenten zu Sturz kam. “Gratulation an Mathias (Graf, Anm.) – er ist heute sehr stark gefahren. Ich kann mir aber keine Vorwürfe machen. Ich habe viel von dem umgesetzt, was ich mir für dieses Rennen vorgenommen habe. Vor allem die Starts sind mir gut gelungen und auch fahrerisch waren viele gute Sachen dabei”, meinte Takats. Und Johannes Rohrweck bilanzierte: “Der Rückstand, den ich mir im Semifinale beim Start eingehandelt habe, war nicht mehr aufzuholen. Ansonsten bin ich mit meiner Leistung zufrieden.”

     

    Bei den Damen legte Sonja Gigler eine weitere Talentprobe ab. Die 20-Jährige beeindruckte einmal mehr mit ihrem unbekümmerten und angriffslustigen Fahrstil: “Nachdem ich heute am Start etwas zu kämpfen hatte, habe ich auf der langen Geraden nach der ersten Kurve nichts hergeschenkt und um jeden Zentimeter gekämpft. Diese Leistung ist eine Bestätigung für mich, dass ich mit den absoluten Weltklasseläuferinnen mithalten kann. Das stimmt mich auch für die bevorstehende Weltcupsaison sehr zuversichtlich”, sagte Gigler.

     

    “Der vierte Platz in diesem Rennen und der Vizestaatsmeistertitel sind angesichts meiner Corona-Erkrankung im Sommer und der damit verbundenen Trainingspause von zweieinhalb Monaten in Ordnung. Ein bisschen Ärger ist aber auch dabei, weil im großen Finale ein Stockschub am Start ins Leere gegangen ist und ich deshalb nur als Vierte in die erste Kurve eingebogen bin. Der zweite Platz in der Qualifikation hat mir aber gezeigt, dass ich bei den Schnellsten dabei bin. Das ist ein gutes Gefühl”, meinte Katrin Ofner. Auch Andrea Limbacher war mit ihrer Vorstellung nicht unzufrieden: “Einige Dinge haben schon ganz gut funktioniert, bei anderen ist noch Luft nach oben.”

     

    ÖM Herren

    1. Mathias Graf (V)
    2. Tristan Takats (NÖ)
    3. Johannes Rohrweck (OÖ)
    4. Daniel Traxler (OÖ)

     

    ÖM Damen

    1. Sonja Gigler (V)
    2. Katrin Ofner (ST)
    3. Andrea Limbacher (OÖ)
    4. Christina Födermayr (OÖ)

     

    © Text ÖSV, Fotos GEPA pictures

     

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

    the new season has finally started⚡️ some good turns but still a lot to improve✌🏼

    Gurgl🇦🇹 ✅

    Santa Caterina🇮🇹 next!

    Thanks marcus_pfeil_custompainting for my new helmet 🔵🟡⚫️



    #ttigroup
    #heeressport #sporthilfeAT #zusammenunschlagbar #WorldCupRebels
    #HEADChasingBetter
    #RebelsClub #leki #lekipoles #skiracing #uvexsports #worldcuprebels #winter #shapedbyozvorarlberg #LukF01 rkpsport
    ...

    408 2

    full focus on the first speed race of the new season❤️‍🔥 live on ORF TVthek #finallyracetime🙌🏽
    #HEADChasingBetter #RebelsClub #remussportexhaust #smithoptics #heeressportzentrum #headwhatsyourlimit #leki #shapedbyozvorarlberg
    ...

    373 2

    🇫🇮🌘~🇺🇲🌖 ski_austria_alpin_damen

    #raiffeisen
    #heeressport #sporthilfeAT #austriapowerteam #shapedbyOZvorarlberg #skiclubarlberg #goingforgoldvsv #innauerfacts
    #autoblaser #lechzuers #bettersleepclub #siegerschlafenaufsamina #HEADChasingBetter #WorldCupRebels #RebelsClub #teamkomperdell #bollé #wornbythebest #dainese #schöffel #ichbinraus #UYN #UnleashYourNature #reusch #myeisbär
    ...

    649 1

    KARATE TALENTS Training

    Ab 9. Dezember 2022 geht es wieder weiter!!

    Wer ist das nächste Mal dabei??

    Video: alexvrabl und michi_giesi

    #karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #karatetalents #zusammenspitze #austria
    #wkfkarate #nieohnekarate #diezano #wirsindstolzaufeuch
    ...

    78 0

    KARATE TALENTS Fight Night 2022

    Ein mega Erfolg war die erste Fight Night unseres Nachwuchs im OZ Vorarlberg. Zwei Stunden kämpfen, kämpfen, kämpfen ....

    We keep on going 👊🏻👊🏻👊🏻👊🏻

    #karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #zusammenspitze #austria
    #wkfkarate #nieohnekarate #diezano #wirsindstolzaufeuch
    ...

    119 8

    Schokoladeee 🍫😋
    .
    Mit soeiner Prämie kommt man gerne vom 🇩🇪-Bundesliga Wettkampf nach Hause: 4x100 Ringe + 2 Einzel- und 2 Mannschaftssiege! 🤩
    .
    #shapedbyozvorarlberg #leckerschmecker #schokolade #prämie #shooting #airrifle #feinwerkbau #bundesliga
    ...

    121 0

    KARATE TALENTS Fight Night

    A great Competition Night for our KIDS 💪💪💪

    #karatevorarlberg #karatetalents #karateaustria #wirbewegenkinder #karatemachtspaß #wearekarate #olympiazentrumvorarlberg #sportlichspitze #sportlichspitzevorarlberg #diezano #dornbirn #vorarlberg #nieohnekarate #wirsindstolzaufeuch #geri68
    ...

    79 4

    Ready for Action 💪💪

    Today is KARATE TALENTS Fight Night 🙌🙌🙌 for our KIDS

    #karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #sportgymnasiumdornbirn #zusammenspitze #austria
    #wkfkarate #nieohnekarate #diezano #wirsindstolzaufeuch #dietunwas
    ...

    128 1

    Warm up with new skills 💪💪

    #karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #sportgymnasiumdornbirn #zusammenspitze #austria
    #wkfkarate #nieohnekarate #diezano #wirsindstolzaufeuch
    ...

    128 0

    Schnuppern an Schulen sportgymnasiumdornbirn
    Thanks to our Athlets 💪💪💪

    #karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #sportgymnasiumdornbirn #zusammenspitze #austria
    #wkfkarate #nieohnekarate #diezano #wirsindstolzaufeuch
    ...

    143 0

    COLORADO ❄️💙 first week coppermtn ✔️
    #HEADChasingBetter #RebelsClub #remussportexhaust #smithoptics #heeressportzentrum #headwhatsyourlimit #leki #shapedbyozvorarlberg
    ...

    359 5

    Next step 💪 if you want to become a Champion 👊👊
    professional support and hard work 💪💪

    Big Thanks to lekonnerth and olympiazentrum.vorarlberg

    #karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #sportgymnasiumdornbirn #zusammenspitze #austria
    #wkfkarate #nieohnekarate #diezano #wirsindstolzaufeuch
    ...

    81 2

    let's attack from the back⚡️bib 60 tomorrow! worldcuplevi

    #raiffeisen
    #heeressport #sporthilfeAT #austriapowerteam #shapedbyOZvorarlberg #skiclubarlberg #goingforgoldvsv #innauerfacts
    #autoblaser #lechzuers #HEADChasingBetter #WorldCupRebels #RebelsClub #teamkomperdell #bollé #wornbythebest #dainese #schöffel #ichbinraus #UYN #UnleashYourNature #reusch #myeisbär
    ...

    1016 14

    🥶 days in Copper Mountain
    #HEADChasingBetter #remussportexhaust #smithoptics #heeressportzentrum #RebelsClub #headwhatsyourlimit #shapedbyozvorarlberg #usa
    ...

    531 10

    Some turns before training💃❤️‍🔥

    #goingforgoldvsv #visitvorarlberg #montafon #meinmontafon #shapedbyozvorarlberg #snowboarding #sbxlife #snowboardteamaustria #snowboardvorarlberg
    goingforgoldvsv

    Danke fürs filmen jakob.mateschitz.snowboard <3
    ...

    97 2

    Only a few weeks left until the race season starts again🔥#excited



    📸: gepapictures
    #ttigroup
    #heeressport #sporthilfeAT #zusammenunschlagbar #WorldCupRebels
    #HEADChasingBetter
    #RebelsClub #leki #lekipoles #skiracing #uvexsports #worldcuprebels #winter #shapedbyozvorarlberg #LukF01 rkpsport
    #nocco #noccoat #noccoenough #noccoau
    ...

    1264 1

    …wenn der Vater mit dem Sohn…👊
    Heute auf dem Programm: Kihon-Kumite Varianten 🥋💪👍

    #karatehofsteig #karatevorarlberg #asvövorarlberg #olympiazentrumvorarlberg #sportlichspitze #hofsteig #lauterach #karatemachtklug #dizano
    ...

    52 0

    Bettina Plank begeisterte abseits der Wettkampffläche die Wiener Athletiksport Club Hockey-Damen.

    In einem Workshop gab die Olympiamedaillen-Gewinnerin von Tokyo Einblicke über die Mentalen Aspekten, die Motivation und die Begeisterung im Sport weiter.

    An Folgetermine mit den Sportlerinnen des WAC wird gearbeitet. Wir dürfen gespannt sein 🙌🙌

    Der gesamte Bericht findet ihr auf unserer Website - LINK in Bio ➡

    Come in, and finde out 👉

    #karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #sportgymnasiumdornbirn #zusammenspitze #austria
    #wkfkarate #nieohnekarate #diezano #wirsindstolzaufeuch
    ...

    52 2

    season opening lechzuers in 23 days - #cantwaittoski at home! 🤩🙌

    © Lech Zürs Tourismus by Dietmar Hurnaus

    #raiffeisen
    #heeressport #sporthilfeAT #austriapowerteam #shapedbyOZvorarlberg #skiclubarlberg #goingforgoldvsv #innauerfacts
    #autoblaser #lechzuers #HEADChasingBetter #WorldCupRebels #RebelsClub #teamkomperdell #bollé #wornbythebest #dainese #schöffel #ichbinraus #UYN #UnleashYourNature #reusch #myeisbär
    ...

    1042 4

    👀🔮
    GET OUT - icysaurus feat. miyaaima out now!

    v: david.erh14

    #goingforgoldvsv #visitvorarlberg #montafon #meinmontafon #shapedbyozvorarlberg #snowboarding #sbxlife
    goingforgoldvsv
    ...

    103 10

    All on board 🏃‍♀️🏃🏼

    #kadertraining #sports #shapedbyozvorarlberg toyota_at #toyotaaustria #teamtoyota_at
    ...

    85 1

    Karate Lehrgang mit Sensei Silvio Campari 🥋

    ➡ Samstag, 26. November 2022
    ➡ Lauterach, Monfortplatz 16
    ➡ Turnhalle Mittelschule

    ⏰ 11:00-12:30 Uhr -- Oberstufe
    ⏰ 12:45-14:15 Uhr -- Unterstufe
    ⏰ 14:30-16:00 Uhr -- Oberstufe

    👉 Anmeldungen: gerhard.grafoner@karatevorarlberg.at

    #karatevorarlberg #karateontour #sportlichspitze #vorarlberg #ländle #karateaustria #olympiazentrumvorarlberg #zusammenspitze #austria
    #wkfkarate #nieohnekarate #diezano #karatedo #kata #kumite
    ...

    56 1

    COVID-19
    Infos