+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Die Beweglichkeit

    Die Beweglichkeit 01

In Zeiten, in denen unser Immunsystem sehr intensiv gefordert ist und alles dafür getan werden sollte dieses zu unterstützen, lohnt es sich auch mal einen Blick auf andere indirekt beeinflussende Parameter zu werfen. Da unser Immunsystem nicht nur Abwehrsystem ist, sondern auch in anderen Bereichen (Wundheilung, Stressregulation, usw.) in unserem Körper eine entscheidende Rolle einnimmt bzw. durch diese auch beeinflusst wird, gilt es unnötige Stressoren schlichtweg zu vermeiden oder eben Positives dazu beisteuern. In weiterer Folge kann unser übergeordnetes Immunsystem und vegetatives Nervensystem dadurch entlastet und unterstützt werden.

 

Eine wichtige Komponente beim Thema „Gesund sein“ und sich schmerzfrei wohl zu fühlen, ist das Thema Beweglichkeit. Sind wir beweglicher und damit einhergehend vielleicht auch entspannter (leichteres geschmeidigeres gleiten unserer Fascien und Bindegewebestrukturen) kann beispielsweise auch unser Lymphsystem einfacher arbeiten und somit Abfallstoffe, Viren und Bakterien effektiver abtransportieren.

 

Die Beweglichkeit gehört wie Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit zu den konditionellen Fähigkeiten. Es wird zwischen Flexibilität und Mobilität unterschieden. Unter Flexibilität versteht man die Fähigkeit passiv ein gewünschtes Bewegungsausmaß zu erreichen (passive Beweglichkeit). Mobilität ist die Fähigkeit sich aktiv und frei zu bewegen (aktive Beweglichkeit). Die passive Beweglichkeit ist immer größer als die aktive Beweglichkeit. Beweglichkeit ist eine elementare Voraussetzung um Bewegungen qualitativ und quantitativ durchzuführen. Je größer die Beweglichkeit und je besser sie kontrolliert werden kann, umso kräftiger, schneller, leichter, fließender und ökonomischer können Übungen durchgeführt werden. Dabei muss unser Ziel sein, aktive und passive Beweglichkeit so nah wie möglich einander anzunähern.

 

Zusätzlich hat jede Sportart verschiedene Beweglichkeitsansprüche. Rhythmische Sportgymnastik hat natürlich ein anderes Beweglichkeits-Anforderungsprofil als Eishockey. Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass eine gute Beweglichkeit (aktiv und passiv) eine gute Voraussetzung für den Sport und das Leben ist. Wenn ein Marathonläufer seine Laufbewegung geschmeidiger durchführen kann, muss er weniger Energie aufwenden und dadurch setzt eine Ermüdung später ein. Im alltäglichen Leben fallen jedem wahrscheinlich spontan 10 Dinge ein, die einfacher zu bewältigen sind, wenn man sich gut bewegen kann.

 

Wir lernen durch Afferenzen. Unter Afferenzen versteht man die Informationen, die von außen aufgenommen werden (über Augen Ohren, Geschmack, Tastsinn) und im Hirn weiterverarbeitet werden. Durch ständiges Durchbewegen der Gelenke und regelmäßiges Stretching werden Gelenkskapseln (wie steht mein Gelenk im Raum), Muskelspindeln (erfassen Dehnungszustand der Skelettmuskulatur) und Golgi-Sehnenapparate (Messung und Regelung der Muskelspannung) stimuliert, was uns viel Afferenz aus den genannten Strukturen liefert. Je besser und klarer die afferenten Informationen aus der Peripherie sind, umso besser kann das Gehirn diese verarbeiten und umso besser wird dann die daraus resultierende muskuläre Antwort sein. Somit wirkt sich eine gute Beweglichkeit positiv auf das motorische Lernen aus.

 

In den verschiedenen Sportarten werden oft extreme Gelenkpositionen eingenommen. Wenn der Sportler in diesen Positionen trainiert hat und je größer der jeweilige Bewegungsspielraum ist, umso geringer ist die Gefahr einer Verletzung bzw. einer Überlastung der Strukturen. Hat ein Kunstturner z.B. eine eingeschränkte Beweglichkeit in seinen Handgelenken, kommt es zu Problemen sobald er einen Großteil seines Trainings im Handstand absolvieren muss. Er wird somit in eine Position hineingezwungen in der er keinen Zugang hat, was zur Folge hat, dass seine Handgelenke ständig überlastet sind und eine Verletzung resultiert.

 

Verletzung = Kapazität des Gewebes < die Belastung von außen

Prävention = Kapazität des Gewebes > sie Belastung von außen

 

Das individuelle Ziel von jedem einzelnen sollte sein, ständig an seiner Beweglichkeit zu arbeiten und zu verbessern. Das gilt für jeden Leistungssportler hin bis zur Hausfrau. Es geht darum, den individuellen Bewegungsspielraum ständig zu erhalten bzw. zu verbessern.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

If you don`t use it you lose it!

 

Michael Sohm ist Diplom-Physiotherapeut und angehender Osteopath im Olympiazentrum Vorarlberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

Thank you hypomeeting_goetzis for having me!! Loved to compete again in this stadium and with this unbelievable crowd!🫶🏼
Not the points I was hoping for (📈📉), but if heptathlon was easy everybody would do it ;)
Still veryyyy happy about my new personal best (200m) and with my hurdles result🥰

Big thanks to my fanclub, you are the best! Wouldn't be the same without you!🩵💙
📸:(c)ÖLV/R. Katzenbeisser 

#bestcomp #bestcrowd #homecrowd #heptathlon #sportlichspitze #rebootsrecovery #erimaaustria #shapedbyozvorarlberg #squeezer #heeressport #lenzproducts #sporthilfeat
🏃⛷️🏊🤾#Profisportler*innen bewegen sich viel, daher müssen sie auch eine Menge essen. Aber darf es wirklich täglich #Pizza sein? 🍕🍕🍕

Je nachdem, wie sie zusammengesetzt ist, kann eine Pizza zu einer sportgerechten #Mahlzeit werden. Lass dich überraschen, wie ein #sportgerechtes #Essen aussehen kann, welche #Nährstoffe für #Profis unverzichtbar sind und wie viel sie davon brauchen. 

STATION I10 des Olympiazentrum Vorarlberg: langenachtderforschung.at/station/5030

Lass dir den spannenden STANDORT I (#OlympiazentrumVorarlberg, Höchsterstraße 82, Dornbirn) nicht entgehen!

Foto (c)Pixabay

#lnf24 #lnfvorarlberg #spitzensportler #nahrung #profisportler #athletennahrung #wissneschaften #mintvorarlberg #vorarlbergforscht #langenachtderforschung #neugierig #dornbirn #kreativkinder
Das olympiazentrum_vorarlberg bietet Spitzensportler*innen eine umfassende sportwissenschaftliche, sportmedizinische, physiotherapeutische, ernährungswissenschaftliche und sportpsychologische Betreuung. 

Zum ersten Mal ist das Olympiazentrum Vorarlberg bei der Langen Nacht der Forschung mit dabei und lässt in spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Sport- und Ernährungswissenschaften sowie Sportmedizin blicken. 

Wie ernähren sich Athlet*innen optimal? Wie trainieren sie? Wie vermeiden sie Unfälle? Wie erkennen sie Verletzungen? uvm. 

Zu den Details rund um STANDORT I: langenachtderforschung.at/ausstellungsstandort/810

Foto (c)Manuela de Pretis, WISTO

#lnf24 #vorarlbergforscht #sportmedizin #spitzensport #olympiazentrumvorarlberg #sportwissenschaft #unfallprävention #skisprung #wintersportvorarlberg #langenachtderforschung #mint #kreativkinder #neugierig #dornbirn
ISSF Worldcup Baku 🌍🇦🇿📍
Straight way up? …it’s just a dream 💭😇
.
That competition was not one of my best ones. But I fighted a lot and so I catched also some good shoots which means:
P31 ~ 628,5 individual ☝🏼
P21 ~ 626,9 mixed team ✌🏼 with martinstrempfl 
.
As everything at the 10m range in Baku is about the skew optic, I found some „straight“ things standing around. 🙃 
.
Coming home with some worldcup points and a new-personal-Baku-highscore. 🍀
.
#issf #worldcup #baku #azerbaijan  #sportshooting #shooting #sports #femaleathlete #littlesteps #airrifle #feinwerkbau #austriansportshootingteam #shapedbyozvorarlberg
🥇👏 Wir haben viele Talente im Haus! Am Wochenende wurde Bernhard Achhorner nach 🏃110 Kilometern, ⛰️ 5600 Höhenmetern und knapp 🕛12 Stunden Sieger beim Innsbrucker Trailrun Festival.

💪📖"Herausforderungen machen das Leben interessant" sagt Bernhard Achhorner, Leiter des Forschungsservice an der Stella.

🎵🏋️‍♀️ Die gemeinsamen Themenfelder von Sport und Musik in der Spitzenförderung beleuchtet der Studiengang MA Music Education & Career Development der Stella Vorarlberg in Kooperation mit dem olympiazentrum.vorarlberg 

 #TalenteImHaus #Sieger #TrailrunFestival 
#110Kilometer #InnsbruckTrailrun 
 #5600Höhenmeter #Berglauf 
#12Stunden #Ausdauer 
#Herausforderungen #LebenInteressant 
 #SportUndMusik #Spitzenförderung 
 #MusicEducation #MusicPerformance 
#StellaVorarlberg #OlympiazentrumVorarlberg #innsbruck #innsbruckaustria