+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Kunst am Bau

    Kunst am Bau 01
    Kunst am Bau 02
    Kunst am Bau 03
    Kunst am Bau 04
    Kunst am Bau 05

Kunst und Bau, Erweiterungsbau des Landessportzentrums Vorarlberg 2007

 

‘Gehen mit Drehen (Walzen) ohne bestimmte Regel’

Idee & Konzept: Viktoria Tremmel:

 

Der bewegte Körper verbindet Sport und Kunst. Ganz verschieden sind allerdings die Regeln, nach denen sich die Körper in diesen beiden Feldern bewegen. Während sich die Regeln der Kunst stets verschieben, sind die Regeln im Sport ganz genau fixiert. Ausgehend von dieser Überlegung stand zu Beginn meines Projekts die Idee, diese beiden Regel-Felder zusammenzuführen: So hab ich begonnen in Kunstbüchern und in der Dokumentationsfotografie nach Anhaltspunkten zu suchen. Dabei zeigte sich ziemlich rasch, dass die Verbindung zwischen Kunst und Sport von Muybridges bis in die Gegenwart reichen.

 

Mein Interesse galt denjenigen Schnittstellen von Kunst und Sport, die zielgerichtete Bewegungen zeigen, aber auch freie Interpretationen zulassen. Der Punkt also, wo sozusagen die Bewegung selbst sich ablöst von einer Perfektion und sich in was Neues verwandelt. Die Fotoarbeiten bilden nun insofern eine Zusammenführung von Kunst und Sport, als dass ich die ‘Anleitungen für einen Vorturner’ (ein Regelwerk von 1890, auf das ich im Zuge meiner Recherchen gestoßen bin) von einigen mit mir befreundeten KünstlerkollegInnen und FreundInnen ausführen ließ.

 

Dabei blieb allein ihnen überlassen, wie sie die schon sprachlich recht schwer verständlichen Übungen interpretierten. Ich hab mich für drei unterschiedliche Aufführungsorte entschlossen, um schlussendlich auch das Außen wieder nach Innen zu tragen, und auch das Private mit einzubeziehen: eine Sporthalle, eine Parkanlage und eine Wohnung.
Um den historischen Bezug zu verdeutlichen, trägt jede Serie den Titel der Übung, die ich den PerformerInnen vorgelesen habe. Eine Übung, die ich ebenfalls den ‘Anleitungen für einen Vorturner’ entnommen habe, präzisiert mein Konzept. Deswegen soll dieser Schriftzug außen in Farbe (Straßenfarbe), auf den Boden bzw. die Terrasse angebracht werden.

 

Meine Überlegungen dazu waren, dass dieser Schriftzug als ein Verweis auf die im Innenraum hängende Fotoserie, die ebenfalls unter dem auch als ein politisches Statement zu begreifenden Motto: ‘Gehen mit Drehen (Walzen) ohne bestimmte Regel’ steht.