+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Daniel Bertschler

Daniel Bertschler

ÜBER Daniel Bertschler
KARRIERE & STECKBRIEF

Seit dem Jahr 2007, also bereits seit meinem 6. Lebensjahr, bin ich ein Mitglied in der Raiffeisen Turnerschaft Gisingen. Somit wurde bereits im Kindesalter der erste große Schritt zu einer für mich möglichst erfolgreichen Sportkarriere in der Leichtathletik getan. Durch die sehr gute Aufstellung meines Vereines musste daher über die folgenden Jahre nur noch die Trainingshäufigkeit sowie dessen Intensität optimiert werden.

 

Die Entscheidung Mehrkämpfer zu bleiben und nicht wie in der Leichtathletik oft praktiziert, mit einem bestimmten Alter sich einer Einzeldisziplin zu widmen, fiel mir aufgrund meines größten Zieles, nämlich einer Teilnahme beim Götzner Hypo-meeting, sehr leicht. Was durch diese Wahl allerdings erheblich schwerer und vor allem zeitintensiver wird ist das Planen, Recherchieren und Ausführen der Trainings. Dies alles wäre ohne die Leidenschaft zum Sport und den gewaltigen Mehraufwand für meine Trainer (Mike Sgarz und Wolfgang Maier) ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Aus sportlicher Sicht war bisher 2018 sicherlich mit Abstand das erfolgreichste Jahr für mich. Der absolute Höhepunkt der letzten Saison war, neben den Erfolgen bei Österreichischen Meisterschaften, vor allem die U18 EM in Györ (Ungarn) bei welcher ich viele neue Erfahrungen bezüglich internationaler Wettkämpfen sammeln durfte.

 

Ziele:

Mein Hauptziel für 2019 wird die Limit Erbringung für die U20 EM in Borås (Schweden) sein. Die besten Karten für ein mögliches Limit werde ich, wie bereits bei der U18 EM (2018), im Zehnkampf sowie im Stabhochsprung haben. Wichtig hierfür ist vor allem eine möglichst verletzungsfreie Saison, um eine optimale Vorbereitung für die kommenden Wettkämpfe zu ermöglichen.

Daniel Bertschler

Feldkirch

22.01.2001

182 cm

GO HARD OR GO HOME

BILDERGALERIE VON Daniel Bertschler

    Daniel Bertschler 01
    Daniel Bertschler 02
    Daniel Bertschler 03
    Daniel Bertschler 04

ERFOLGE & MEILENSTEINE VON Daniel Bertschler

·         17. Platz U18 Europameisterschaften Zehnkampf (Györ)

·         1.Platz Österreichische Meisterschaften Zehnkampf U18

·         1.Platz Österreichische Meisterschaften Siebenkampf (Halle) U18 mit Ö. Rekord

·         1.Platz Österreichische Meisterschaften Hochsprung (Halle) U18

·         2.Platz Österreichische Meisterschaften Stabhochsprung U20

·         2.Platz Österreichische Meisterschaften Stabhochsprung U18

·         2.Platz Österreichische Meisterschaften Stabhochsprung (Halle) U18

·         2.Platz Österreichische Meisterschaften 100m U18

·         2.Platz Österreichische Meisterschaften 110m Hürden U18

·         3.Platz Österreichische Meisterschaften Kugelstoßen U20

·         3.Platz Österreichische Meisterschaften Kugelstoßen U18

·         3.Platz Österreichische Meisterschaften Hochsprung U18

·         1.Platz Österreichische Meisterschaften Zehnkampf U18

·         2.Platz Österreichische Meisterschaften Stabhochsprung (Halle) U18

GO HARD OR GO HOME

Motto von Daniel Bertschler