+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Wahrnehmen-austauschen-reflektieren: Gemeinsam mit der Firma Blum

    Wahrnehmen-austauschen-reflektieren: Gemeinsam mit der Firma Blum 01
    Wahrnehmen-austauschen-reflektieren: Gemeinsam mit der Firma Blum 02

‘Voneinander lernen – wahrnehmen – austauschen – reflektieren’. Unter diesem Motto stand der gestrige Abend, an dem 100 Lehrlingsausbildner der Julius Blum GmbH im Olympiazentrum zu Gast waren. Das Konzept für die Veranstaltung stammt aus der Feder von Mentalcoach Simon Nußbaumer. Er hat bereits vor einigen Monaten einen Workshop gemeinsam mit dem Landeskonservatorium Vorarlberg durchgeführt. Damals ging es darum, dass sowohl in der Musik, als auch im Sport teilweise dasselbe Ziel verfolgt wird: Menschen zur Exzellenz in einem bestimmten Bereich zu entwickeln. Nun wurde das ganze Konzept auf die Wirtschaft umgemünzt – was sowohl bei den Veranstaltern, als auch bei den Teilnehmern zu sehr spannenden Erkenntnissen führte!

 

Die Veranstaltung beinhaltete einen sehr umfassenden interaktiven Teil. Die 100 Teilnehmer wurden in mehrere Kleingruppen aufgeteilt und absolvierten sehr interessant gestaltete Stationen, die allesamt klassische Themen aus der Sportpsychologie bzw. dem Mentaltraining beinhalteten. Es ging also um den Schwerpunkt Wahrnehmung, um das Spüren und das Reflektieren.

 

Mithilfe diverser Spiele wurden die Teilnehmer in Situationen gebracht, in denen sie bestimmte mentale Herausforderungen meistern mussten. Anhand einer anschließenden Reflexion in großer Runde wurde diskutiert, welche Schlüsse aus den Übungen gezogen werden können – inwiefern sich Parallelen zum Arbeitsalltag ergeben haben und welche Erkenntnisse mit ins Berufsleben mitgenommen werden können.

 

Nach dem interaktiven Teil fanden noch zwei Vorträge statt. Zum einen berichtete Triathlon-Ass Paul Reitmayr über Coaching-Ansätze, von denen er am meisten profitieren konnte. Anschließend folgte dann noch ein Vortrag von Ski-Alpin Landestrainer Pepi Hirschbühl, der Einblicke in seine Coaching-Philosophie gab und Bausteine seiner persönlichen Erfolgspyramide erklärte.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar
Fehler: Es sind keine Unternehmensprofile verbunden.