+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Rodler Thomas Steu in der Reha

    Rodler Thomas Steu in der Reha 01

Am 22. Jänner hatte sich der Rodler Thomas Steu beim Training in Sigulda (Lettland) schwer verletzt – bei einem Sturz brach er sich den Unterschenkel. Der Bludenzer musste zügig in Riga operiert werden, ehe er für eine zweite Operation nach Innsbruck gebracht werden konnte. Nachdem auch diese Operation erfolgreich verlief, startete er diese Woche im Olympiazentrum Vorarlberg in seine Reha …

 

„Es war ziemlich viel zertrümmert in meinem Bein. Viele kleine Splitter mussten entfernt werden, der Rest wurde vom Arzt wie ein Puzzle zusammengesteckt. Nicht weniger als 25 Schrauben und zwei Platten befinden sich jetzt in meinem Bein“, schildert der dreifache WM-Medaillengewinner des vergangenen Jahres Details seiner Verletzung. Die erste Zeit nach dem Eingriff war so „katastrophal“, dass dem Rodel-Ass ein Schmerzkatheter gelegt werden musste. „Es war so heftig, dass ich es kaum ausgehalten habe. Für einen Spitzensportler ist es allerdings nicht ohne, wenn der Hauptnerv betäubt wird. Gott sei Dank hat der Schmerzkatheter sofort Wirkung gezeigt und alles ist gut gegangen“, betont Steu, der bereits zehn Kilo seines Wettkampfgewichts verloren hat. Auch wenn es „einen dunklen Moment“ im Krankenhaus gegeben hat, habe er versucht stets positiv zu bleiben. „An ein Karriereende habe ich nie gedacht. Im Gegenteil, ich denke nur ans Comeback.“

 

Das Bein darf die kommenden Wochen nur minimal belastet werden. Weil aber die die Orthese, die Bein und Fuß stützt, abgenommen werden kann, gibt es gute Möglichkeiten mit Lymphdrainage und Akupunktur zu arbeiten und Schritt für Schritt weiterzukommen.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

Season 23/24 is over! Thanks to everyone who supported me🙏🏽 Many thanks to my coaches - on and off the slopes, Andi and headski for the fast🚀, my physios - you are the best❗️, Olympiazentrum Vorarlberg and all other supporters, especially my family, friends and fans 🙏🏽 Thank you🫶🏼
#headwhatsyourlimit #smithoptics #heeressport leki.ski.outdoor #shapedbyozvorarlberg 

📸 Gepa & privat
Bei der gestrigen Landesleitungssitzung war neben der Zuteilung der Vereinsförderung auch eine Führung von Sebastian Manhart im Olympiazentrum Vorarlberg auf der Tagesordnung. Vielen Dank für die Einblicke in den Spitzensport. 

#Landesleitungssitzung #Vereinsförderung #OlympiazentrumVorarlberg 🏢 #Spitzensport #SebastianManhart 🏅
🍀 So viele erfolgreiche SportkeglerInnen bei der ASKÖ Landeseinzelmeisterschaft im Olympiazentrum Dornbirn. Gratulation 👏🏼👏🏼👏🏼

#sgskcehgdornbirnatsvhard #atsv #askö #askövorarlberg #vskv #öskb #sportkegeln #sportkegeln🎳 #kegeln #kegelnlebt #kegelclub #kegelnclassic #kegel #olympiazentrumvorarlberg