+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Kontakt

Infrastruktur

Die Olympiazentrum GmbH besteht aus verschiedenen Geschäftsbereichen, die teilweise auch an verschiedenen Standorten beheimatet sind. Die Betreuung der Spitzensportler:innen erfolgt in Dornbirn, wo sie alle Leistungen unter einem Dach erhalten.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet:innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert:innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Die Olympiazentrum GmbH besteht aus verschiedenen Geschäftsbereichen, die teilweise auch an verschiedenen Standorten beheimatet sind. Die Betreuung der Spitzensportler:innen erfolgt in Dornbirn, wo sie alle Leistungen unter einem Dach erhalten.
Zurück
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet:innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert:innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler:innen, Trainer:innen oder Betreuer:innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet:innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert:innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Medaillenfeier Ariane Rädler & Katharina Huber

    Medaillenfeier Ariane Rädler & Katharina Huber 01

Das Austria House kommt aus der Jubelstimmung gar nicht mehr heraus! Nach dem einzigartigen Empfang von Rodler Jonas Müller und der Mega-Fete des Snowboard-Duos Benjamin Karl und Sabine Payer verwandelte das Gold-Duo Ariane Rädler und Katharina Huber die Gala Hall erneut in ein Tollhaus. Mehr als 200 Fans jubelten den frischgebackenen Olympiasiegerinnen zu.

 

„Ich bin sprachlos. Mitten in Italien hier mit euch ein österreichisches Fest zu feiern, ist einfach unglaublich. Danke an alle, die den schönsten sportlichen Tag meines Lebens so besonders machen“, freut sich Rädler. Huber ergänzte auf der Bühne: „Für Augenblicke wie diese, arbeitet man ein ganzes Leben lang. Diesen Erfolg mit Ariane zu teilen, bedeutet mir sehr viel.“

 

Die beiden kennen sich – wie viele wohl nicht wissen – bereits seit Kindertagen. „Wir sind seit 20 Jahren befreundet.  Schon zu Schülerzeiten sind wir gemeinsam Rennen gefahren. Das ist einfach cool – Dreamteam“, so Rädler, die ebenso wie Huber im Weltcup noch nie am obersten Treppchen des Siegerpodests gestanden ist. „Einen besseren Tag für unseren ersten Sieg hätten wir uns wohl nicht aussuchen können.“

 

Geendet hat der lange Tag im Austria House über Cortina. Dort wurden die beiden Spalier stehend im Spielertunnel, der das Jägerhaus mit dem umgebauten Heustadl verbindet, empfangen, ehe die Party in der Gala-Hall so richtig losging. Zu beliebten Kult-Hits wie „I am from Austria“, „An Tagen wie diesen“ oder „Sweet Caroline“ wurde gesungen, gefeiert und getanzt.

 

Zu den ersten Gratulanten zählten FIS-Präsident Johan Eliasch und ÖOC-Generalsekretär Florian Gosch. Überreicht wurde eine Herzskulptur der Tiroler Künstlerin Patricia Karg, zudem gesellte sich die Unterschrift von Rädler und Huber zu jener von Benjamin Karl auf dem goldenen Tirol-Herzen.

 

Auch slowenische sowie französische Sport-Legenden stürmten die rot-weiß-rote Gold-Party im Austria House. Mit dabei: Doppel-Olympiasiegerin Tina Maze, die Biathlon-Legende Martin Fourcade, Ex-Ski-Star Julien Lizeroux, Matthias Dandois, einer der besten BMX-Flatland-Rider der Welt und dessen berühmte BMX-Kollegen Pierre Blondel und Florian Kalouaz. „Es ist nicht alltäglich, eine Goldmedaille so zu feiern“, sagt Fourcade, der mit seien französischen Freunden zuvor im Skistadion am Fuße der Tofana Augenzeuge des rot-weiß-roten Überraschungs-Triumphs geworden war. Nachsatz des sechsfachen Biathlon-Olympiasiegers: „Ich komme gerne wieder!“

© Text: ÖOC, Fotos ÖOC/GEPA pictures

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

//TRAINING LAB// 👉 RACE PREP 🏊 

Right before the race, _janniedermayer is firing up the gym! 💥 Jerks, jumps, squats, and bench press target fast-twitch muscles, giving him that explosive edge for starts, turns, and sprint speed.

🔬 Key Facts

Power & Speed ⚡: Explosive exercises train the ability to generate force fast – crucial for sprint swimming.

Performance Boost 🚀: Studies show these moves improve stroke efficiency and overall swimming speed.

Injury Prevention 🛡️: Stronger muscles + stabilized joints = lower risk of injury.

💬 Community Vibes 🤝
With Jan, it’s all about power, precision & team spirit! 💪 How do YOU add explosive exercises to your training?

#TrainingLab #ExplosivePower #Swimming #SprintTraining #StrengthTraining #ShapedbyOZvorarlberg #AthleteLife #OlympiazentrumVorarlberg #TeamSpirit #FastTwitch #GymToPool
// 🧠 CONCUSSIONS IN SPORTS & SCHOOLS //

Less than a month to go! ⏰ Don’t miss your chance to join Sportsymposium Bodensee on Oct 17 in Dornbirn. Expert tips, real-life strategies & tools you can use right away. Secure your ticket now! 🚀

👉 www.sportsymposium.at

#shapedbyOZvorarlberg #Sportsymposium #BrainCrash #SportScience