+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Kontakt

Infrastruktur

Die Olympiazentrum GmbH besteht aus verschiedenen Geschäftsbereichen, die teilweise auch an verschiedenen Standorten beheimatet sind. Die Betreuung der Spitzensportler:innen erfolgt in Dornbirn, wo sie alle Leistungen unter einem Dach erhalten.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet:innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert:innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Die Olympiazentrum GmbH besteht aus verschiedenen Geschäftsbereichen, die teilweise auch an verschiedenen Standorten beheimatet sind. Die Betreuung der Spitzensportler:innen erfolgt in Dornbirn, wo sie alle Leistungen unter einem Dach erhalten.
Zurück
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet:innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert:innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler:innen, Trainer:innen oder Betreuer:innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet:innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert:innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Lebensmittel wertschätzen, Ressourcen schonen

    Lebensmittel wertschätzen, Ressourcen schonen 01

Nachhaltigkeit im Olympiazentrum Vorarlberg: Lebensmittel wertschätzen, Ressourcen schonen


Nachhaltigkeit beginnt im Alltag – auch im Olympiazentrum Vorarlberg. Mit durchdachter Planung und der Initiative „Too good to go à la OZ“ wird ein klares Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung gesetzt und Verantwortung über den Sport hinaus übernommen.

 

(Ökologische) Nachhaltigkeit hat viele Facetten. In fast allen Bereichen geht es darum, Ressourcen möglichst schonend einzusetzen: entweder von vornherein weniger zu verbrauchen oder das, was vorhanden ist, so vollständig und so lange wie möglich zu nutzen. Klar ist auch: Aus Sicht der Nachhaltigkeit ist das einfache Entsorgen von Lebensmitteln immer die schlechteste Option.

 

Gerade im Gästebereich gelten strenge Vorgaben. Waren, die einmal im Büffet angeboten wurden, dürfen nicht weiterverarbeitet werden und müssen entsorgt werden. Genau hier setzt der Anspruch an, Lebensmittelabfälle so weit wie möglich zu reduzieren – durch vorausschauende Planung und mit der Initiative „Too good to go“, die bereits im Oktober 2024 gestartet ist.

 

 

“Too good to go” – so funktioniert’s

 

Speisen, die mittags im Bistro nicht verkauft werden können, werden raschestmöglich gekühlt. Wenn etwas übrig bleibt, werden diese Gerichte am späteren Nachmittag im Bistro bereitgestellt. Alle Mitarbeiter:innen des Olympiazentrums können sich kostenfrei etwas mitnehmen.


Zusätzlich gibt es eine kleine Spendenkassa, in die freiwillig ein individuell bestimmter Beitrag eingeworfen werden kann. Die gesammelten Mittel werden vom Olympiazentrum an eine Organisation gesprendet, die sich mit ähnlichen Nachhaltigkeitsthemen beschäftigt.

 

 

Spende für den „Offenen Kühlschrank Dornbirn“

 

Im Laufe des letzten Jahres kamen über „Too good to go“ 495,20 € an Spenden zusammen. Dieser Betrag wurde nun heute von Laura Wohlgenannt an die Initiative „Offener Kühlschrank“ (Ingrid Benedikt) übergeben.

 

Der „Offene Kühlschrank“ ist ein Projekt gegen Lebensmittelverschwendung nach dem einfachen Prinzip „Bring und Nimm“. Seit dem Start im Jahr 2018 gibt es mehrere Standorte in Vorarlberg. Ziel ist es, überschüssige, gut erhaltene Lebensmittel zu retten, Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen und eine Gemeinschaft zu fördern, die Wertschätzung für Lebensmittel in den Mittelpunkt stellt.

 

Was dahintersteckt:

  • Lebensmittel teilen: Gut erhaltene Reste, zu viel Gekauftes oder Ernteüberschüsse können in öffentliche Kühlschränke gebracht werden.

  • Bring- und Nimm-Prinzip: Wer etwas übrig hat, gibt es ab. Wer etwas braucht, nimmt es sich – kostenlos und unkompliziert.

  • Nachhaltigkeit leben: Weniger Verschwendung, bewusster Konsum und ein respektvoller Umgang mit Lebensmitteln.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

//TRAINING LAB// 👉 RACE PREP 🏊 

Right before the race, _janniedermayer is firing up the gym! 💥 Jerks, jumps, squats, and bench press target fast-twitch muscles, giving him that explosive edge for starts, turns, and sprint speed.

🔬 Key Facts

Power & Speed ⚡: Explosive exercises train the ability to generate force fast – crucial for sprint swimming.

Performance Boost 🚀: Studies show these moves improve stroke efficiency and overall swimming speed.

Injury Prevention 🛡️: Stronger muscles + stabilized joints = lower risk of injury.

💬 Community Vibes 🤝
With Jan, it’s all about power, precision & team spirit! 💪 How do YOU add explosive exercises to your training?

#TrainingLab #ExplosivePower #Swimming #SprintTraining #StrengthTraining #ShapedbyOZvorarlberg #AthleteLife #OlympiazentrumVorarlberg #TeamSpirit #FastTwitch #GymToPool
// 🧠 CONCUSSIONS IN SPORTS & SCHOOLS //

Less than a month to go! ⏰ Don’t miss your chance to join Sportsymposium Bodensee on Oct 17 in Dornbirn. Expert tips, real-life strategies & tools you can use right away. Secure your ticket now! 🚀

👉 www.sportsymposium.at

#shapedbyOZvorarlberg #Sportsymposium #BrainCrash #SportScience
🇭🇷🤼‍♂️ Weltmeisterschaft in Zagreb – Johannes Ludescher!

Nach 🥇 in Bukarest & 🥈 in Nizza ging Johannes top vorbereitet in die WM 2025.

In der ersten Runde traf er auf den Ringer aus 🇨🇳 und unterlag knapp mit 1:3 Punkten.
Da sein Gegner anschließend trotz einer 6:0-Führung noch verlor, war das Turnier für Johannes leider früh beendet.

👉 Trotzdem: Mit seinen starken Resultaten heuer gehört Johannes klar zur internationalen Spitze! 💪🔥

#Wrestling #WorldChampionships #KSKKlaus #austriawrestling🇦🇹 #kskklaus #olympiazentrumvorarlberg