+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Kontakt

Infrastruktur

Die Olympiazentrum GmbH besteht aus verschiedenen Geschäftsbereichen, die teilweise auch an verschiedenen Standorten beheimatet sind. Die Betreuung der Spitzensportler:innen erfolgt in Dornbirn, wo sie alle Leistungen unter einem Dach erhalten.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet:innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert:innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Die Olympiazentrum GmbH besteht aus verschiedenen Geschäftsbereichen, die teilweise auch an verschiedenen Standorten beheimatet sind. Die Betreuung der Spitzensportler:innen erfolgt in Dornbirn, wo sie alle Leistungen unter einem Dach erhalten.
Zurück
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet:innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert:innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler:innen, Trainer:innen oder Betreuer:innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet:innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert:innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Katharina Rhomberg: Historischer Triumph in Versilia

    Katharina Rhomberg: Historischer Triumph in Versilia 01

Katharina Rhomberg hat in Versilia den größten Einzelerfolg ihrer bisherigen Karriere gefeiert. Die 33-jährige Vorarlbergerin gewann mit Olympiapferd Colestus Cambridge den erstmals ausgetragenen Fünf-Sterne-Grand-Prix im italienischen Lido di Camaiore in der Nähe von Pisa. Der mit 309.000 Euro dotierte Bewerb führte über 1,60 Meter und war hochkarätig besetzt – unter anderem mit Europameister Richard Vogel, Doppel-Weltmeister Henrik von Eckermann, Simon Delestre oder Harrie Smolders.

 

Rhomberg und der elfjährige Schimmel präsentierten sich dabei in absoluter Topform. Nach einem fehlerfreien Umlauf gehörte das Duo zu sieben Paaren, die das Stechen der insgesamt 48 Starter:innen erreichten. Als letzte Starterin setzte die Österreicherin alles auf eine Karte – und behielt die Nerven. Mit einer schnellen und erneut makellosen Runde in 36,54 Sekunden sicherte sie sich den Sieg vor Abdulrahman Alrajhi auf Ventago (KSA) in 38,06 Sekunden und dem Belgier Jérôme Guery mit Qartouche de la Pomme d’Or in 39,24 Sekunden.

 

Für Colestus Cambridge war es die nächste Spitzenleistung nach starken Auftritten in Gorla Minore (Rang 2 im Grand Prix), Mannheim (Platz 4 im GP) und Badenia. Nach einer dreimonatigen Pause scheint Rhombergs Sportpartner endgültig in der Weltspitze angekommen zu sein.

 

„Ich kann es noch gar nicht glauben“, meinte eine überglückliche Rhomberg nach ihrem Premierensieg auf Fünf-Sterne-Niveau.

 

Quelle: www.oeps.at

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

//TRAINING LAB// 👉 RACE PREP 🏊 

Right before the race, _janniedermayer is firing up the gym! 💥 Jerks, jumps, squats, and bench press target fast-twitch muscles, giving him that explosive edge for starts, turns, and sprint speed.

🔬 Key Facts

Power & Speed ⚡: Explosive exercises train the ability to generate force fast – crucial for sprint swimming.

Performance Boost 🚀: Studies show these moves improve stroke efficiency and overall swimming speed.

Injury Prevention 🛡️: Stronger muscles + stabilized joints = lower risk of injury.

💬 Community Vibes 🤝
With Jan, it’s all about power, precision & team spirit! 💪 How do YOU add explosive exercises to your training?

#TrainingLab #ExplosivePower #Swimming #SprintTraining #StrengthTraining #ShapedbyOZvorarlberg #AthleteLife #OlympiazentrumVorarlberg #TeamSpirit #FastTwitch #GymToPool
// 🧠 CONCUSSIONS IN SPORTS & SCHOOLS //

Less than a month to go! ⏰ Don’t miss your chance to join Sportsymposium Bodensee on Oct 17 in Dornbirn. Expert tips, real-life strategies & tools you can use right away. Secure your ticket now! 🚀

👉 www.sportsymposium.at

#shapedbyOZvorarlberg #Sportsymposium #BrainCrash #SportScience
🇭🇷🤼‍♂️ Weltmeisterschaft in Zagreb – Johannes Ludescher!

Nach 🥇 in Bukarest & 🥈 in Nizza ging Johannes top vorbereitet in die WM 2025.

In der ersten Runde traf er auf den Ringer aus 🇨🇳 und unterlag knapp mit 1:3 Punkten.
Da sein Gegner anschließend trotz einer 6:0-Führung noch verlor, war das Turnier für Johannes leider früh beendet.

👉 Trotzdem: Mit seinen starken Resultaten heuer gehört Johannes klar zur internationalen Spitze! 💪🔥

#Wrestling #WorldChampionships #KSKKlaus #austriawrestling🇦🇹 #kskklaus #olympiazentrumvorarlberg