+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Kontakt

Infrastruktur

Die Olympiazentrum GmbH besteht aus verschiedenen Geschäftsbereichen, die teilweise auch an verschiedenen Standorten beheimatet sind. Die Betreuung der Spitzensportler:innen erfolgt in Dornbirn, wo sie alle Leistungen unter einem Dach erhalten.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet:innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert:innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Die Olympiazentrum GmbH besteht aus verschiedenen Geschäftsbereichen, die teilweise auch an verschiedenen Standorten beheimatet sind. Die Betreuung der Spitzensportler:innen erfolgt in Dornbirn, wo sie alle Leistungen unter einem Dach erhalten.
Zurück
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet:innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert:innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler:innen, Trainer:innen oder Betreuer:innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet:innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert:innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

EYOF: Großes Sportfest der Jugend

    EYOF: Großes Sportfest der Jugend 01
    EYOF: Großes Sportfest der Jugend 02
    EYOF: Großes Sportfest der Jugend 03

In fünf Tagen fällt endlich der Startschuss zu den Europäischen Olympischen Jugendspielen 2015 (EYOF) in Vorarlberg und Liechtenstein. Die allgemeine Vorfreude auf dieses sportliche Großereignis wurde im heutigen (Dienstag, 20. Jänner 2015) Pressefoyer mit Landeshauptmann Markus Wallner, Sportlandesrätin Bernadette Mennel sowie Vertretern des Veranstalters und jungen Vorarlberger Sportlerinnen und Sportlern deutlich.

 

“Vorarlberg ist für die Spiele gerüstet, alles ist auf Schiene. Wir erwarten ein großes Sportfest der Jugend, aber auch wertvolle Impulse für den Tourismus”, sagte LH Wallner. Mehr als 1.600 Aktive und Offizielle aus 45 teilnehmenden Nationen werden kommen, 150 akkreditierte Medienvertreterinnen und -vertreter werden vom EYOF berichten. Schon jetzt steht im Montafon für die Bewerbswoche kein freies Gästebett mehr zur Verfügung. Zur Eröffnungsfeier am Sonntag, 25. Jänner 2015, im Schanzenzentrum in Tschagguns wird mit bis zu 5.000 Personen gerechnet.

 

Besonderes Augenmerk legten die Veranstalter auf die Einbindung von Schulen und Vereinen. So haben insgesamt 1.500 Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Schulprojekten einen Beitrag zu den Jugendspielen geleistet – von der Gestaltung der Fackel und der Siegerpodeste bis zur Organisation des dreitägigen Fackellaufes.

 

Sportlandesrätin Mennel hob die historische Bedeutung und die völkerverbindende Wirkung des EYOF 2015 hervor: Erstmals findet in Vorarlberg ein Großevent im Zeichen der olympischen Ringe statt und erstmals treten zwei Länder gemeinsam als Olympia-Veranstalter auf. Erfreut zeigte sich Mennel auch darüber, dass Vorarlberg allein zwölf der 65 österreichischen Aktiven stellt.

 

Das Budget der Veranstaltung ist mit knapp 6,5 Millionen Euro veranschlagt und diese Summe kann eingehalten werden, betonten ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel und EYOF-Geschäftsführer Philipp Groborsch. Obwohl keine EU-Gelder lukriert werden konnten, werde man in der Lage sein, Spiele auszurichten, die allen in Erinnerung bleiben. Nach den jüngsten Schneefällen stehe den Bewerben auch von den äußeren Bedingungen nichts im Wege.

 

Der Fackellauf startet am Mittwoch, 21. Jänner 2015, in Bregenz. Bei der offiziellen Eröffnung der Spiele durch Bundespräsident Heinz Fischer und Erbprinz Alois am Sonntag, 25. Jänner 2015, in Tschagguns sind der Eintritt und der Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln frei.

 

Quelle: VLK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

//TRAINING LAB// 👉 RACE PREP 🏊 

Right before the race, _janniedermayer is firing up the gym! 💥 Jerks, jumps, squats, and bench press target fast-twitch muscles, giving him that explosive edge for starts, turns, and sprint speed.

🔬 Key Facts

Power & Speed ⚡: Explosive exercises train the ability to generate force fast – crucial for sprint swimming.

Performance Boost 🚀: Studies show these moves improve stroke efficiency and overall swimming speed.

Injury Prevention 🛡️: Stronger muscles + stabilized joints = lower risk of injury.

💬 Community Vibes 🤝
With Jan, it’s all about power, precision & team spirit! 💪 How do YOU add explosive exercises to your training?

#TrainingLab #ExplosivePower #Swimming #SprintTraining #StrengthTraining #ShapedbyOZvorarlberg #AthleteLife #OlympiazentrumVorarlberg #TeamSpirit #FastTwitch #GymToPool
// 🧠 CONCUSSIONS IN SPORTS & SCHOOLS //

Less than a month to go! ⏰ Don’t miss your chance to join Sportsymposium Bodensee on Oct 17 in Dornbirn. Expert tips, real-life strategies & tools you can use right away. Secure your ticket now! 🚀

👉 www.sportsymposium.at

#shapedbyOZvorarlberg #Sportsymposium #BrainCrash #SportScience
🇭🇷🤼‍♂️ Weltmeisterschaft in Zagreb – Johannes Ludescher!

Nach 🥇 in Bukarest & 🥈 in Nizza ging Johannes top vorbereitet in die WM 2025.

In der ersten Runde traf er auf den Ringer aus 🇨🇳 und unterlag knapp mit 1:3 Punkten.
Da sein Gegner anschließend trotz einer 6:0-Führung noch verlor, war das Turnier für Johannes leider früh beendet.

👉 Trotzdem: Mit seinen starken Resultaten heuer gehört Johannes klar zur internationalen Spitze! 💪🔥

#Wrestling #WorldChampionships #KSKKlaus #austriawrestling🇦🇹 #kskklaus #olympiazentrumvorarlberg
Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar
Es gab ein Problem mit deinem Instagram-Feed.