+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Europäisches Olympisches Sommer-Jugendfestival

    Europäisches Olympisches Sommer-Jugendfestival 01

Knapp vier Monate nach dem XII. Europäischen Olympischen Winter-Jugendfestival (EYOF) in Vorarlberg und Liechtenstein und nur kurz nach den ersten Europaspielen in Baku, steht auch schon die nächste große europäische Sportveranstaltung für Nachwuchssportler an. Das Europäische Olympische Sommer-Jugendfestival geht von 26. Juli bis 1. August in Tiflis, der größten Stadt Georgiens, über die Bühne.

 

Das ÖOC wird mit insgesamt 45 österreichischen Athleten im Alter zwischen 13 und 17 Jahren vertreten sein, die in sechs Sportarten an den Start gehen. Das Programm umfasst neun Sportarten (Basketball, Handball, Judo, Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen, Tennis, Turnen und Volleyball) und insgesamt 116 Medaillen-Entscheidungen.

 

Bei den Olympischen Spielen der Jugend, die seit 1991 im Zweijahres-Rhythmus in nicht-olympischen Jahren sowohl im Sommer, als auch im Winter stattfinden, ist Vorarlberg mit fünf Sportlern in zwei Sparten vertreten: die Turner Lara König (15 Jahre, TS Wolfurt), Tamara Stadelmann (14, TS Jahn Lustenau), Lorenz Rüf (16, TS Wolfurt) und Fabio Sereinig (16, TS Dornbirn) und die Leichtathletin Isabel Posch (15, TS Lustenau).

 

Die wichtigsten Zahlen und Fakten zu den Spielen

 

  • Die Entscheidung für Tiflis als Austragungsort fiel bei der EOC-Session in Belgrad am 27. November 2010. Die georgische Hauptstadt setzte sich gegen Mitkonkurrent Brünn mit 26:21 Stimmen durch.
  • Erstmals in der EYOF-Geschichte stehen sechs (statt bislang fünf) Wettkampftage auf dem Programm.
  • 11 Wettkampf- und 5 Trainingsstätten stehen zur Verfügung. Nicht weniger als sechs Stadien wurden extra für die Europäischen Olympischen Jugend-Sommerspiele neu errichtet (Handball, Judo, LA, Schwimmen, Turnen, Volleyball).
  • Das Athleten-Dorf liegt im sogenannten Varketili-Viertel, in unmittelbarer Nähe des Tiflis-Stausees. Das Dorf wurde im März fertiggestellt, verfügt über insgesamt neun Wohnblöcke, 1.892 Zimmer und 3.804 Betten. Die Sportstätten sind vom Olympischen Dorf allesamt maximal 23 Kilometer entfernt und in 25 bis 40 Minuten erreichbar.
  • Die Eröffnungsfeier geht im Mikheil Meskhi Stadion (auch Lokomotiv-Stadion) in Szene. Das Stadion fasst insgesamt 23.000 Besucher. Das Programm soll ca. 100 Minuten dauern.
  • Die 30-minütige Schlussfeier wird im Athleten-Dorf über die Bühne gehen.
  • Die meisten Bewerbe stehen in den Traditionssportarten Leichtathletik (36 – je 18 für Mädchen und Burschen), Schwimmen (32) und Turnen (18) auf dem Programm.
  • Leichtathletik ist die einzige Sportart, die an allen (sechs) Wettkampftagen zur Austragung kommt.
  • Die Veranstalter rechnen mit insgesamt 7.000 ausländischen Besuchern.
  • Österreich wird bei der Eröffnungsfeier als fünftes von 49 Teams einziehen. Zuvor kommen Griechenland (marschiert traditionell zu Beginn ein), Albanien, Andorra und Armenien. Danach ist schon das Olympic Youth Team Austria an der Reihe.
  • Der Olympische Fackellauf läuft bereits seit 26. Mai, gastiert bis zum Eintreffen am 26. Juli in Tiflis in insgesamt 66 Städten.
  • Das Maskottchen der Spiele heißt „Peaky“ – eine Kombination der Wörter Peak und Youth – und ist dem sogenannten Kolkheti-Fasan nachempfunden. Der Jagdfasan soll – so will es die Legende – an der Entstehung von Tiflis beteiligt gewesen sein. Die Vogelart gilt als stark gefährdet. In der Umgebung von Tiflis leben „nur“ noch rund 400 Artgenossen.
  • Bei der letzten EYOF-Sommerausgabe, 2013 in Utrecht (NL), belegte Österreich im Medaillenspiegel mit zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen den 32. Rang. Der Tiroler Matthias Haim im Tennis-Einzel und der Niederösterreicher Dominik Hufnagl über 400 m Hürden erreichten Rang zwei. Auf Platz drei landeten Judoka Max Schneider (aus Wien) in der Gewichtsklasse bis 81 kg und Gordan Skalvy (NÖ) über 110 m Hürden. Insgesamt gab es für das 55-köpfige ÖOC-Team 15 Top-Ten-Platzierungen.

 

Bildergalerie vom Kick-off in Abtenau

 

Die wichtigsten Links

 

Offizielle Webseite

ÖOC Webseite mit EYOF Special

 

@ Fotos: GEPA Pictures/ Christopher Kelemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

ISSF Olympic-Quali Rio de Janeiro 🇧🇷🍹
Rollercoaster of emotions 🎢
.
Short overview - UP‘S:
🎯 630,8 points. 
🤩 entering the final again.
🍀 chance to win one out of two olympic quota places.
.
Not UP‘S:
🥵 hot, hard and sweaty final.
🫠 8th place - struggling a lot.
😢 no olympic quota place.
.
The passion for this sport is stronger than every tear. ♥️ Even that was the last chance for me, it’s not over, until the games are over!
.
Let’s see what the next months will bring - next stop: WorldCup Baku 🔜🇦🇿
.
📸mair_tobias 
. 
#issf #olympicqualifcation #riodejaneiro #brasil #sportshooting #shooting #sports #olympicdream #airrifle #feinwerkbau #shapedbyozvorarlberg
Season 23/24 is over! Thanks to everyone who supported me🙏🏽 Many thanks to my coaches - on and off the slopes, Andi and headski for the fast🚀, my physios - you are the best❗️, Olympiazentrum Vorarlberg and all other supporters, especially my family, friends and fans 🙏🏽 Thank you🫶🏼
#headwhatsyourlimit #smithoptics #heeressport leki.ski.outdoor #shapedbyozvorarlberg 

📸 Gepa & privat
Bei der gestrigen Landesleitungssitzung war neben der Zuteilung der Vereinsförderung auch eine Führung von Sebastian Manhart im Olympiazentrum Vorarlberg auf der Tagesordnung. Vielen Dank für die Einblicke in den Spitzensport. 

#Landesleitungssitzung #Vereinsförderung #OlympiazentrumVorarlberg 🏢 #Spitzensport #SebastianManhart 🏅