+43 5572 24465| info@olympiazentrum-vorarlberg.at Jobs & Praktikum| Über uns| Kontakt

Leistungsbereiche

Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.

Projekte

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.

News

Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?
Zurück
Olympiazentrum
Spitzenathlet*innen benötigen Spitzenbetreuung. Sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung, Physiotherapie, Regeneration und vieles mehr auf höchstem Niveau - und das alles unter einem Dach.
Zurück
Leistungsbereiche
Athlet*innen der Vorarlberger Einzelspitzensportförderung erhalten umfassende Unterstützung von unseren Expert*innen in den verschiedensten Bereichen. Sportfachverbände werden in ihrer Entwicklung unterstützt und wir bieten Fortbildungen für Sportler*innen, Trainer*innen oder Betreuer*innen an.
Zurück
Projekte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Wer sich mit neuen Dingen beschäftigt, entwickelt sich weiter. Unter diesem Credo stehen die Projekte, die wir ins Leben gerufen haben.
Zurück
News
Was gibt es Neues rund um unsere Kaderathlet*innen und ihre erzielten Erfolge, die Arbeit unserer Expert*innen im Olympiazentrum oder den Entwicklungen bei uns im Haus?

Ceyda Giorgiana Sirbu – Vorbereitung auf YOG

    Ceyda Giorgiana Sirbu – Vorbereitung auf YOG 01

Kunstturnerin Ceyda Giorgiana Sirbu hat sich für die Olympischen Jugendspiele im August 2014 in Nanjing (China) qualifiziert. Wir haben Giorgiana und Nationaltrainer Laurens van der Hout beim heutigen Training besucht und mit ihnen über die Vorbereitung gesprochen.

 

Bei der Junioren-EM im Mai in Sofia waren die 19 europäischen Kunstturnerinnen-Quotenplätze für die YOG vergeben worden. Giorgiana hatte das Ticket ursprünglich wegen einer verpatzten Balkenübung knapp verpasst, doch dann rückte sie nach.

 

‚Ich war sehr endtäuscht, nach dem Wettkampf in Sofia, da ich mir sehr viel mehr erhofft habe. Als Laurens mir später dann mitteilte, dass ich doch dabei bin, war das wie ein Schock für mich. Im Positiven natürlich. Ich konnte es kaum fassen, dass ich doch noch mit nach China darf und bin sehr froh, dass ich dabei bin‘, so die 15-jährige Lustenauerin.

 

Auch für Trainer Laurens van der Hout kam der Anruf über die Nachnominierung sehr überraschend: ‚Eigentlich habe ich das Thema schon abgehakt und ich habe mit Giorgi besprochen, dass wir nun weiter gehen und das erstmal hinter uns lassen. Dann habe ich im Urlaub das Telefonat bekommen. Giorgina hat es ganz klar verdient. Ich hab ihr immer gesagt, dass sie bei den richtigen Wettkämpfen voll da sein muss und bei der EM war sie klar die beste Österreicherin‘.

 

Giorgianas  Trainingspensum wurde im Hinblick auf die YOG in China erhöht und die Vorbereitung läuft auf Hochtouren. ‚Nächste Woche haben wir die Vorbereitungswoche für die Weltmeisterschaften der Senioren. Da nehmen wir Giorgi auch mit‘ erklärt Van der Hout.

 

Giorgiana bereitet sich auch mental auf China vor: ‚Ich will, dass ich alle Übungen sauber ausführen kann und ich am Balken fehlerfrei bin. Ich habe ein klares Ziel vor Augen – Vorbildwirkung hat dabei Elisa Hämmerle [Anm.: Sie war 2010 in Singapur am Start und erreichte damals mit Rang 12 im Mehrkampf-Finale ein Top-Ergebnis]. Gespannt bin ich natürlich sehr. Ich werde über 10 Stunden im Flieger sitzen – so weit weg bin ich noch nie geflogen‘.

 

Rene Poutsma wird Giorgiana nach China begleiten, da Laurens van der Hout die WM vorbereiten muss: ‚Leider können wir uns nicht teilen. Aber mit Rene hat Giorgi schon oft zusammengearbeitet. Und er ist ja auch Holländer – so wie ich –  da kann also nichts schief gehen‘.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

UNSERE ATHLETEN SOCIAL MEDIA

ISSF Olympic-Quali Rio de Janeiro 🇧🇷🍹
Rollercoaster of emotions 🎢
.
Short overview - UP‘S:
🎯 630,8 points. 
🤩 entering the final again.
🍀 chance to win one out of two olympic quota places.
.
Not UP‘S:
🥵 hot, hard and sweaty final.
🫠 8th place - struggling a lot.
😢 no olympic quota place.
.
The passion for this sport is stronger than every tear. ♥️ Even that was the last chance for me, it’s not over, until the games are over!
.
Let’s see what the next months will bring - next stop: WorldCup Baku 🔜🇦🇿
.
📸mair_tobias 
. 
#issf #olympicqualifcation #riodejaneiro #brasil #sportshooting #shooting #sports #olympicdream #airrifle #feinwerkbau #shapedbyozvorarlberg
Season 23/24 is over! Thanks to everyone who supported me🙏🏽 Many thanks to my coaches - on and off the slopes, Andi and headski for the fast🚀, my physios - you are the best❗️, Olympiazentrum Vorarlberg and all other supporters, especially my family, friends and fans 🙏🏽 Thank you🫶🏼
#headwhatsyourlimit #smithoptics #heeressport leki.ski.outdoor #shapedbyozvorarlberg 

📸 Gepa & privat
Bei der gestrigen Landesleitungssitzung war neben der Zuteilung der Vereinsförderung auch eine Führung von Sebastian Manhart im Olympiazentrum Vorarlberg auf der Tagesordnung. Vielen Dank für die Einblicke in den Spitzensport. 

#Landesleitungssitzung #Vereinsförderung #OlympiazentrumVorarlberg 🏢 #Spitzensport #SebastianManhart 🏅